News Detailansicht

Lehre im Wintersemester 2022/23

Im Wintersemester 2022/23 gibt es bei uns eine Reihe von wichtigen Änderungen, über die wir mit diesem Posting gesammelt informieren wollen.

• Sicherheit in IT-Systemen: im Vorgriff auf die neue Struktur des Bachelorstudiengangs verschiebt sich die Vorlesung Sicherheit in IT-Systemen / Security of IT-Systems auf das Sommersemester 2023. Sie wird im Wintersemeser 2022/23 nicht angeboten!
  • Embedded Security: Es wird eine neue Vorlesung zu Embedded Security geben, die von unserem Lehrbeauftragten, Herrn Ferdinand Nölscher, angeboten wird.
  • Blockchain Fundamentals: diese neue, interdisziplinäre Vorlesung (2 SWS) wird durch Dozenten aus den Wirtschaftswissenschaften und Prof. Kargl angeboten und behandelt das Thema Blockchains aus den Blickwinkel der Informatik, der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.
  • Advanced Research Topics in IT-Security: diese Vorlesung wurde erstmals im Sommersemester 2021 angeboten und wird nun im Wintersemester 2022/23 wieder stattfinden. Dort werden aktuelle Forschungspublikationen aus der IT-Sicherheit und Privacy eingeführt und diskutiert. Die Vorlesung wird in Zusammenarbeit mit der German University in Cairo angeboten und beinhaltet unter anderem auch gemeinsame Projektarbeit in internationalen Studierendenteams.
  • Proseminar Moderne Aspekte der Java Software-Entwicklung: das Proseminar KTT wird nicht mehr angeboten und durch dieses Proseminar ersetzt. Java bleibt das zentrale Thema; das Themenfeld wird jedoch auch auf Entwicklungsumgebungen und Werkzeuge ausgedehnt

Daneben bieten wir in gewohnter Form die folgenden Vorlesungen an:

Weitere Informationen ergänzen wir in den nächsten Wochen auf unseren Webseiten.

Marion Köhler
Lysha Lewis
Email-Adresse Sekretariat
Telefax: +49 731 50-24142

Institut für Verteilte Systeme
Albert-Einstein-Allee 11

Besucheranschrift

James-Franck-Ring
Gebäude O27, Raum 349
Sekretariat:
Montag, Mittwoch und Donnerstag ganztags
Dienstag und Freitag nur vormittags besetzt.