Marc Rusch hat seine Promotion zum Dr. rer. pol. an der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm erfolgreich abgeschlossen

Am 10. Februar 2021 hat Marc Rusch seine Dissertation zum Thema „Ausgestaltung der digitalen Vernetzung zwischen Investitionsgüterproduzenten und Lieferanten“ verteidigt. In seiner Dissertation untersucht Marc Rusch unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten zur digitalen Vernetzung für Beschaffungsabteilungen von Investitionsgüterproduzenten. Analysiert wird, in wie weit sich unterschiedliche Informations- und Kommunikationstechnologien für eine solche Vernetzung eignen. Gleichermaßen wird untersucht, in welchen Beschaffungssituationen eine starke digitale Vernetzung zu einer verbesserten Performance in einer Abnehmer-Lieferanten-Beziehung führt.

In seiner Arbeit leitet Marc Rusch praxisorientierte Empfehlungen für eine effektive Vernetzung zwischen den Unternehmen und ihren Lieferanten ab. Für Unternehmen zeigt sich, in wie weit sie Kontextfaktoren wie die Komplexität einer Beschaffungsaufgabe, die Beziehungsstärke zum Partner oder die Abhängigkeit vom Partner bei der Umsetzung berücksichtigen müssen. Des Weiteren wird dargelegt, weshalb insbesondere die Verwendung direkter Anbindungen wie EDI oder elektronischer Marktplätze eine digitale Vernetzung befähigen kann.

Die Monografie von Marc Rusch erscheint als Buch in der Schriftenreihe „Controlling & Business Analytics“ der Nomos Verlagsgesellschaft. Die Reihe wird herausgegeben von Prof. Dr. Mischa Seiter, der Betreuer der Arbeit war, und Prof. Dr. Mathias Klier.