Studie zu „Future Skills“ ist Bestandteil des Koalitionsvertrags für das Land Baden-Württemberg

Die heutige Arbeitswelt befindet sich mehr denn je im Wandel. Doch welche Kompetenzen werden in der Zukunft konkret benötigt? Und wie groß ist der Bedarf der Industrie an solchen „Future Skills“?

Diese Fragestellungen möchte das Institut für Business Analytics im Rahmen einer neuen Studie „Future Skills“ in Zusammenarbeit mit der AgenturQ, den Verbänden Südwestmetall und IG Metall sowie der Universität Regensburg beantworten. In der Studie werden die konkreten Kompetenzbedarfe der Industrie speziell für den Standort Baden-Württemberg ermittelt. Politik, Verwaltung und Wirtschaft sollen dadurch in die Lage versetzt werden, künftige (Mehr-)Bedarfe zu decken und die rund 6,4 Mio. Erwerbstätigen in Baden-Württemberg fit für die künftigen Anforderungen zu machen. Die Studie „Future Skills“ hat Leuchtturmcharakter und wurde im neuen Koalitionsvertrag für das Land Baden-Württemberg vom 9. Mai 2021 festgeschrieben.