ZfbF-Sonderheft 75/20 „Management Digitaler Plattformen“ erschienen

Das Sonderheft der Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 75/20 stellt Ergebnisse des Arbeitskreises "Integrationsmanagement neuer Produkte" der Schmalenbach-Gesellschaft dar und zeigt Herausforderungen und Lösungsansätze im Management digitaler Plattformen auf.

Digitale Plattformen besitzen das Potenzial gesamte Branchen zu verändern. Trotz der Popularität sind Plattformen nicht grundsätzlich erfolgreich, sondern stehen vor einigen Herausforderungen. Im ersten Teil analysiert das Sonderheft wesentliche Spezifika und betriebswirtschaftlicher Herausforderungen des Aufbaus und der Steuerung digitaler Plattformen. Dazu wird ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand mit einer bibliometrischen Analyse gegeben. Weiterhin werden Plattformen aus industrieökonomischer Perspektive analysiert, um Strategien für Plattformen abzuleiten. Außerdem gibt das Sonderheft Einblicke, wie mittels Feedbackmechansimen Vertrauen in die Plattformen erzeugt werden kann. Der zweite Teil des Sonderhefts greift die im ersten Teil vorgestellten Punkte im Rahmen von Fallstudien auf. Mit Hilfe von zwei Praxisbeispielen wird vorgestellt, wie der Aufbau und die Steuerung einer digitalen Plattform durchgeführt werden.

Konkret betrachtet werden in dem Sonderheft:

• Forschungsüberblick zu digitalen Plattformen
  • Strategien digitaler Plattformen aus industrieökonomischer Sicht
  • Feedbackmechanismus als Instrument zur Erzeugung von Vertrauen.
  • Fallstudien zu Herausforderungen und Lösungsansätzen von Plattformen in verschiedenen Entwicklungsstufen

Das Sonderheft wurde herausgeben von Prof. Dr. Mischa Seiter (Universität Ulm), Dr. Lars Grünert (TRUMPF GmbH & Co KG) und Andreas Steur (Universität Ulm).

Weitere Informationen zum Sonderheft finden Sie hier.