Aktuelle Meldung

Prof. Dr. Hans-Joachim Zwiesler im Ruhestand

Universität Ulm

Nach fast 100 Semestern an der Uni Ulm verabschiedet sich Prof. Dr. Hans-Joachim Zwiesler in den Ruhestand

Ruhestand für Professor Dr. Hans-Joachim Zwiesler – nach fast 100 Semestern an der Uni Ulm

Hans-Joachim Zwiesler, zahlreichen Generation von Ulmer WiMa-Studierenden bekannt als Hajo, geht in den Ruhestand. Beinahe 100 Semester, bzw. 47,5 Jahre, hat der aus Heidenheim stammende Hajo Zwiesler an der Uni Ulm verbracht. 1975 begann er hier sein Studium der Mathematik. Es folgten die Promotion und die Habilitation, anschließend die Ernennung zum apl. Professor und schließlich die Wahl zum Studiendekan für Wirtschaftswissenschaften. Bis auf kurze Stationen als Gastprofessor an den Universitäten in Syracuse und San Diego in den USA blieb er dem Oberen Eselsberg sein ganzes Berufsleben treu.

Aufbau der Aktuarwissenschaften in Ulm

Aus der reinen Mathematik kommend – sowohl seine Promotion als auch seine Habilitation verfasste er zur Theorie von Differentialgleichungen - erkannte er als einer der ersten, welche Folgen die Deregulierung des Versicherungsmarktes in den 1990er Jahren auf die Versicherungsbranche in Deutschland haben wird. Aus dem sich daraus ergebenden zunehmenden Bedarf an finanz- und versicherungsmathematischer Expertise bildete sich in der Folge auch in Deutschland das Berufsbild des Aktuars heraus. Bereits ab 1990 war Hajo Zwiesler führend am Aufbau des Schwerpunktes Aktuarwissenschaften an der Uni Ulm beteiligt. Die einmalige Kombination von Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an einer Fakultät sowie der Studiengang Wirtschaftsmathematik (WiMa) bildeten hierfür ideale Voraussetzungen. Heute ist der Obere Eselsberg ein international führendes Zentrum für Aktuarwissenschaften und deren Anwendungen in der Praxis und die Uni Ulm eine der forschungsstärksten Universitäten in diesem Bereich. Neben dem Institut für Versicherungswissenschaften ist hierbei auch das von Hajo Zwiesler 1993 gegründete Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften (ifa) zu nennen, ein in der Praxis hochangesehenes aktuarielles Beratungsunternehmen. Auch der Aufbau der berufsbezogenen, wissenschaftlichen Weiterbildung in Finanz- und Aktuarwissenschaften wurde von ihm maßgeblich vorangerieben. So ist es auch nur folgerichtig, dass Hajo Zwiesler ab 2005 bis 2019 als Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM) fungierte, ab 2011 als stellvertretender Vorsitzender, und er hauptverantwortlich für den wissenschaftlichen Teil des Weltkongresses der Aktuare 2018 in Berlin war. Einen weiteren Höhepunkt seiner Laufbahn stellte die Leitung eines Forschungsprojektes im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales dar, in welchem eine konzeptionelle Grundlage für eine säulenübergreifende Altersvorsorgeinformation ausgearbeitet wurde.

Aufbau des USA-Austausch-Programms und unermüdlicher Einsatz für die Studierenden

Hajo Zwiesler hat stets mit großer Freude Studierende für die Mathematik und die Aktuarwissenschaften begeistert und war über zahlreiche Wege an der Förderung von Ulmer Studierenden beteiligt. Noch während seiner Promotion baute er maßgeblich das deutschlandweit einzigartige USA-Austauch-Programmder Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften auf, welches er bis zuletzt federführend betreute. Bis heute haben daran knapp 1.000 Studierende teilgenommen und einmalige Erfahrungen in einem anderen Land sammeln können. Die meisten von ihnen konnten dadurch neben ihrem Abschluss an der Uni Ulm auch noch einen weiteren Abschluss von einer der renommierten Partneruniversitäten erreichen.

Als DAV-Vertrauensdozent war er wesentlich dafür verantwortlich, dass Studierende alle Grundprüfungen der Aktuarsausbildung (DAV) im Rahmen des Studiums an der Universität Ulm ablegen können. Ein riesengroßer Vorteil für den späteren berufseinstieg und auch ein Grund, weshalb Ulmer Absolventen in diesem Bereich hervorragende Berufsperspektiven haben. Darüber hinaus war er unter anderem 25 Jahre geschäftsführendes Jurymitglied des SCOR-Preises für Aktuarwissenschaften, mit welchem hervorragende Arbeiten zur Förderung des aktuarwissenschaftlichen Nachwuchses ausgezeichnet werden. Zuletzt initiierte er gemeinsam mit zwei Unternehmen aus der Versicherungsbranche das WiMa-Studium mit vertiefter Praxis, ein innovatives Studienkonzept, bei dem das Studium mit einer Vertiefung durch Praxisphasen im jeweiligen Unternehmen kombiniert wird.

Feierliche Verabschiedung

Bereits am 27. Januar 2023 fand die feierliche Verabschiedung von Hajo Zwiesler statt. Rund 150 geladene Gäste, darunter viele namhafte Persönlichkeiten aus der Wissenschaft und der Versicherungsbranche, feierten mit ihm seinen Übergang in den nächsten Lebensabschnitt. Professor Dr. Michael Weber, Präsident der Universität Ulm, betonte, dass Hajo Zwiesler „maßgeblich daran beteiligt war, dass die Universität Ulm in Deutschland und auch darüber hinaus seinen Platz gefunden hat“, wofür er sich im Namen des Präsidiums und der ganzen Uni Ulm bedankte. Er hob dabei den Aufbau der Aktuarwissenschaften „als absolute Pionierarbeit in ganz Deutschland“ hervor - „Dinge die man heute als modern bezeichnet, also, dass man datengetrieben und mit Modellen arbeitet, war damals vor mehr als 30 Jahren bereits angelegt“. Neben weiteren Grußwörtern und Danksagungen von Professor Dr. Funken (Dekan der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften), Professorin Dr. Chen (Leiterin des Instituts für Versicherungswissenschaften), Professor Dr. Ruß und Dr. Seyboth (Geschäftsführer ifa), hielten Professor Dr. Korn (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik, DGVFM) und Professor Dr. Stahl (Vorstandsmitglied und Chief Risk Officer der HDI Service AG) abwechslungsreiche Vorträge. Professor Dr. Korn betonte hierbei die ansteckende Begeisterung von Hajo Zwiesler für Mathematik und Aktuarwissenschaften und nannte in diesem Zuge seine Ausbildung von Generationen an Aktuaren als „beeindruckend“. Er betonte zudem, „die Ulmer Versicherungsmathematik hat Weltgeltung“. Professor Stahl lobte die herausragende Ausbildung Ulmer WiMa-Absolventinnen - „Die Ulmer Wirtschaftsmathematik genießt in Deutschland einen hervorragenden Ruf“ - und merkte an, dass Hajo Zwiesler neue Entwicklungen stets sehr früh erkannte, wie z.B. die Notwendigkeit für interne Modelle in der Versicherungsbranche. Das Vortragsprogramm schloss er dann mit dem Gedicht „Solang du Selbstgeworfnes fängst“ von Rainer Rilke ab, bevor die Teilnehmerinnen die Feierlichkeit im Foyer der Universität mit Sekt und kleinem Buffet haben ausklingen haben lassen.

Wir danken Hajo Zwiesler ganz herzlich und wünschen ihm weiterhin alles Gute!