MaWi Summer Camp

Bei dem (Mathe) MaWi Summer Camp handelt es sich um ein Angebot für interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die Lust haben, sich in einer Woche mit unterschiedlichen Projekt und/oder Vorlesungen mit speziellen Thema aus dem Bereich aller mathematischen Studiengänge und Wirtschaftswissenschaften auseinander zu setzen.

Ihr habt dabei die Möglichkeit Einblicke in die Inhalte der mathematischen Studiengänge und Wirtschaftswissenschaften

zu bekommen und deren Abgrenzungen voneinander kennen zu lernen. Wir zeigen euch den Universitätsalltag und ihr trefft Studierende aus höheren Semestern.  Außerdem lernt ihr Professoren unterschiedlichster Fachrichtungen kennen und hört speziell für euch gestaltete Vorlesungen.

Selbstverständlich stehen wir Euch an diesen Tagen für Fragen zu allen mathematischen Studiengängen zur Verfügung.

 

Was erwartet dich am MaWi Summer Camp?

Im Jahr 2023 war das MaWi Summer Camp ein aufregendes und lehrreiches Erlebnis. Unser Hauptthema in diesem Jahr drehte sich um Zauberwürfel. Hast du dich jemals zuvor mit der Algebra der Zauberwürfel auseinandergesetzt? Dieses faszinierende Gebiet wurde im Camp ausführlich behandelt. Wir haben sogar einen kleinen Wettbewerb, den "Zauberwürfel-Contest", veranstaltet, bei dem die Teilnehmer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Die Hauptpreise waren beeindruckende Rubik-Würfel in verschiedenen Formen wie Pyramiden und Oktaedern.

Aber das war nicht alles, was das Programm zu bieten hatte. Wir haben uns auch mit aktuellen Themen wie die Berechnung des Nachweises der Impfwirksamkeit beschäftigt. Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie die Mathematik hinter diesem wichtigen Aspekt der Gesundheitswissenschaften funktioniert?

Data Science war ein weiterer Schwerpunkt des Programms. Hast du dich jemals gefragt, was sich hinter diesem Schlagwort verbirgt? Wir haben die Welt der Datenanalyse und -interpretation erkundet und gezeigt, wie die Wirtschftswissenschaften in dieser aufstrebenden Disziplin eine entscheidende Rolle spielen.

Und was ist mit Versicherungen? Dort treffen Risikoabschätzungen und Mathematik aufeinander. Konntest du dir vorstellen, welche komplexen Berechnungen in diesem Bereich durchgeführt werden? Wir haben einen Einblick in mathematische Modellbildung und Simulation gegeben und sogar den faszinierenden Ameisenalgorithmus behandelt.

Für diejenigen, die sich für die faszinierende Welt der Mathematik interessieren, haben wir eine Vorlesung angeboten, die sich mit der Geometrie von komplexen Zahlen befasst. Darüber hinaus haben wir weitere mathematische Gebiete wie die Analysis und Gruppentheorie erkundet.

Das MaWi Summer Camp 2023 war eine aufregende Gelegenheit, in die Welt der Mathematik einzutauchen und spannende mathematische Konzepte zu erforschen. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer inspiriert wurden und mehr über die Studiengänge der Fakultät erfahren konnten.

In einem abwechslungsreichen Programm bieten wir euch Einblicke in die Studiengänge der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm und zeigen euch deren Unterschiede auf.

Keine Angst, ihr müsst keine Mathenerds sein, um die Vorlesungen zu verstehen und Interesse an den Themen zu finden.

Die ganze Woche wird begleitet von Studierenden der verschiedenen Studiengänge, in der ihr genügend Zeit habt, einiges über das Studium an der Uni Ulm zu erfahren.

MaWi Summer Camp für alle interessierte Schüler und Schülerinnen der Oberstufe

Datum

22.07. - 26.07.2024

Programm

MSC_vorläufiges Programm in Bearbeitung

Flyer

----

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Hier gehts zur Anmeldung 2024.

Kontakt

Beate Schaupp

Beate Schaupp
Beate Schaupp
Studienfachberatung, Marketingreferentin Fakultät MaWi
Institut Numerische Mathematik
Helmholtzstraße 20
89081 Ulm
Raum: 124
Telefon: 0731/50-31703

Programm MaWiSummer Camp 2023 (MSC)