Moodle: Neue Aktivität BigBlueButton

Mit der Aktivität BigBlueButton steht Ihnen ein webbasiertes Konferenztool für Seminare und andere interaktive Veranstaltungsformate zur Verfügung.

Ab sofort steht Ihnen in Moodle die Aktivität "BigBlueButton" zur Verfügung.

BigBlueButton ist ein webbasiertes Konferenztool, welches vom kiz in den vergangenen beiden Wochen mit intensivster Unterstützung des Instituts für Organisation und Management von Informationssystemen sowie der School of Advanced Professional Studies aufgebaut und ab sofort für den Lehrbetrieb an der Universität Ulm bereitgestellt wird.

BigBlueButton kann als Aktivität von allen Nutzern mit Dozierendenrollen zu Moodle Kursen hinzugefügt werden und danach von allen Kursteilnehmer/innen genutzt werden.
Es ersetzt damit mit sofortiger Wirkung Adobe Connect, welches außer Betrieb genommen wurde.

BigBlueButton funktioniert ohne Browser-Plugins oder zu installierende Software.
Sie nutzen BigBlueButton idealerweise mit Mozilla Firefox oder Google Chrome.
Darüber hinaus verwenden Sie bitte ein Headset, um Störungen durch Geräusche zu vermeiden.

Bitte beachten Sie, dass BigBlueButton bis zum Vorlesungsbeginn im Testbetrieb bereitgestellt wird und noch kontinuierlich erprobt und optimiert wird.
Das kiz hat das Ziel den Betrieb von BigBlueButton werktags zwischen 9:00 und 16:00 Uhr stabil zu halten und Systemarbeiten außerhalb dieser Zeiten vorzunehmen. Kurzzeitige Ausfälle und Engpässe können jedoch nie ausgeschlossen werden.

Bitte beachten Sie auch, dass im aktuellen Betriebszustand weder eine Aufnahme der Sitzungen noch eine Nutzung von BigBlueButton außerhalb Moodle vorgesehen ist.

Für weitere Details zu BigBlueButton stellen wir Ihnen eine Anleitung für Dozierende und Studierende sowie eine FAQ zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich bei jeglichen Problemen mit BigBlueButton gerne per Mail an helpdesk(at)uni-ulm.de.