Vorwort zur dritten, erweiterten Fassung

Eine Denkschrift
Verfasser: Prof.Dr.Dr. H. Baitsch, Prof.Dr. C. Burri, Prof.Dr.Dr. P. Novak
Ulm, Januar 1989 Dritte, erweiterte Fassung

Die erste und zweite Fassung unserer Denkschrift war schnell vergriffen - ein Zeichen dafür, wie groß das Interesse an der Einrichtung eines Musischen Zentrums ist. Inzwischen ist viel geschehen. Insbesondere haben die formalen Planungsschritte deutliche und dabei überaus erfreuliche Fortschritte gemacht: Senat und Verwaltungsrat haben der Einrichtung eines Musischen Zentrums zugestimmt; die Universitätsverwaltung hat daraufhin dem zuständigen Ministerium die Nutzungsanforderung für das musische Zentrum vorgelegt und darin die zu fordernden Räume näher spezifiziert; weitere zustimmende Äußerungen aus allen Gruppen der Universität sind eingegangen, eine wahre akademische Bürgerinitiative quer durch alle Gruppen ist entstanden. Und - last but not least - ist zu der ersten Initiativgruppe auch C. Burri gestoßen; seine Pläne, auf dem Oberen Eselsberg einen Kunstpfad einzurichten, fügen sich nahtlos in die Überlegungen unserer Denkschrift ein, für deren dritte Fassung wir nun gemeinsam verantwortlich zeichnen.