19 Goldener Käfig

Standort:    nördlich N27 im Waldstück
Erstellt:       1990
Material:     Aluminium, gold-eloxiert, Bepflanzung Alba Rose

Das Skulptur-Objekt, ein Kubus, entstanden aus vier Türmen der Erinnerung, ein goldener Käfig für einen Daphnestrauch im Schatten des Waldes. Eine Skulptur, die Lebendiges beherbergt. Eine Symbiose organischer Form und geometrischer Struktur; die Strenge des goldenen Käfigs in Verbindung mit dem unbändigen Wachstumswillen der Natur.
Im Verlauf der Jahreszeiten verwandelt sich die Natur inner- und außerhalb der Skulptur. Scheinbar gegensätzliche Begriffe wie Veränderung und Dauer werden sichtbar. Die dichte Vegetation im Erdbereich, steht in Verbindung zu der lichten Struktur des Käfigs gegen den Himmel". (D. Frigo)
Der Käfig - eine Konstruktion die einschließt, gefangenhält, ein goldener Käfig - ein Behälter der etwas Kostbares einschließt, gefangen hält. Pollution - Arten von Tieren und Pflanzen sterben aus.
Ein Käfig, der schützt gegen Gefahr, Ausrottung, ein goldener Käfig, der etwas Kostbares schützt die Natur.

Dorothea Frigo

1949 geboren in Burk bei Dinkelsbühl/Bayern
1977 - 1983 Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München, Diplom
1982 Fruchtsaft und Kunst Preis Akademie der Bildenden Künste München