Facetten der Freiheit – anlässlich von Kants 300. Geburtstag

Die thematische Ringvorlesung zum „Facetten der Freiheit – anlässlich von Kants 300. Geburtstag“
in Kooperation mit dem Humbodt-Zentrum

Vor 300 Jahren, am 22. April 1724 wurde Immanuel Kant, einer der bedeutendsten Denker Europas, in Königsberg geboren. Zu Ehren dieses großen Philosophen organisiert das Studium Generale der Universität Ulm eine Ringvorlesung unter dem Titel Facetten der Freiheit; so allerdings, dass in ihr durchaus verschiedene Freiheitauffassungen unterschiedlicher Autoren vorgestellt werden.

Von Kants Grundkonzept des Praktischen ausgehend, dem Begriff der Autonomie, der nach den Bereichen von Ethik und Recht ausdifferenziert wird, werden die weiteren nachkantischen Konzepte der Freiheit zur Sprache kommen: das von G. F. W. Hegel mit der Frage nach dem Verhältnis von Bildung und Freiheit und das von Hannah Arendt mit dem Wechselverhältnis von Natalität und Freisein.

Zur thematischen Vertiefung der einzelnen Vorträge veranstaltet das
Studium Generale einen Workshop am 07. und 08.06.2024, jeweils von 10.00-13.00 Uhr.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, an den Vorträgen teilzunehmen:

1. In Präsenz im Hörsaal H2 | O25 (Eingang Süd) | Campus Ost Universität Ulm Oberer Eselsberg (Änderungen vorbehalten)
  2. https://uni-ulm.zoom.us/j/61242922637?pwd=K0hCdG5CRlR1Tm1WNVNrNmo2YlNZUT09
    Webinar-ID: 612 4292 2637 | Kenncode 20232024

3. Oder Schnelleinwahl mobil: +49 69 3807 9883 unter Angebe von Webinar-ID und Kenncode

Fragen während des Vortrags können über die Chat-Funktionen von Zoom gestellt werden.

Sofern die Genehmigung zur Veröffentlichung erteilt wird, werden wir die Vorträge auf You Tube im Kanal des ZAWiW zum Nachhören bereitstellen:

Gemälde Kant

Sommersemester 2024

Montags 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr | O 25 | Hörsaal H2 oder online

Dr. Hans-Klaus Keul
Ehemals Humbodt-Zentrum Universität Ulm

Kant ist der Philosoph der Freiheit. Ob seine praktische Philosophie im engeren Sinne, die Lehre von der Moral und des Rechts, oder die im weiteren Sinne, zu der auch die Philosophie der Politik, der Öffentlichkeit, der Geschichte und Erziehung, ja selbst die Philosophie des Lebendigen gehören – es ist zentrale Konzept der Autonomie oder der Selbstbestimmung, das sich in den unterschiedlichen Bereichen der Praxis durchhält – freilich in je spezifischer Gestalt. Von der strukturellen Beschaffenheit der Autonomie ausgehend, soll in diesem Beitrag dem Kantischen Konzept der Freiheit in seinen unterschiedlichen Bereichen nachgegangen werden. Dabei gilt es den Bogen von der individuellen Selbstbestimmung hin zur weltbürgerlichen Friedensordnung zu spannen und zudem nach den Bedingungen ihrer vernünftigen Realisierung zu fragen.

Sie können über Zoom online an den Vorträge teilnehmen, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link, um am Webinar teilzunehmen:
Webinar-ID: 612 4292 2637 | Kenncode 20232024

Oder Schnelleinwahl mobil: +49 69 3807 9883 unter Angabe von Webinar-ID und Kenncode

29.04.2024 - Kants Philosophie der Freiheit.  Selbstbestimmung im Bereich der  Ethik und des Rechts

Anita Amiri
Lehrstuhl für praktische Philosophie Pädagogische Hochschule Heidelberg

Mit seinem Bildungsbegriff thematisiert Hegel eine zentrales Thema der Moderne: Die Freiheit. Der Beitrag möchte mit Rückgriff auf Hegel einen Begriff der Freiheit diskutieren, der sich als selbstbewusstes Selbst- und Weltverhältnis des Einzelnen zeigt. Solche Verhältnisse zeichnen sich insofern aus, als sie genuin »die meinigen« sind, was nach Hegel eines Prozesses bedarf, den er Bildung nennt und der als das Zusammenspiel personeller und institutioneller Bedingungen verstanden wird.

06.05.2024 - Bildung und Freiheit. Über den  Bildungsbegriff G.W.F. Hegels

Dr. Katja Springer
Humboldt-Zentrum Universität Ulm

„Das radikal Böse ist das, was nicht hätte passieren dürfen, d.h. das, womit man sich nicht versöhnen kann […]. Es ist das, wofür man die Verantwortung nicht übernehmen kann, weil seine Folgerungen unabsehbar sind und weil es unter diesen Folgerungen keine Strafe gibt, die adäquat wäre.“ (Denktagebuch. Erster Band.)

Angesichts des Zivilisationsbruchs des 20. Jahrhunderts und der Aufforderung des „Nie wieder!“ ist dem Versagen des Moralischen eine neue Form von Sinnstiftung entgegenzusetzen. Diese findet Arendt in innovativer Weise in einer Wiederbelebung des Politischen als Existenzform. Nicht Freiheit von Politik, sondern Freiheit zur Politik im gemeinsamen Sprechen und Handeln stiftet Sinn und bestätigt den Menschen in seiner Grundfähigkeit, einen neuen Anfang setzen zu können.

Webinar-ID: 612 4292 2637 | Kenncode 20232024

13.05.2024 - Hannah Arendt – und die Frage nach  dem Weiterleben nach dem  Holocaust