Zertifikat familiengerechte Hochschule

Das Grundzertifikat zum audit familiengerechte hochschule wurde der Universität Ulm am 24.11.2008 erteilt. Seither hat sich die Universität regelmäßig erfolgreich re-auditiert, zuletzt am 31.05.2021.

Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie gGmbH überprüft. Nach jeweils drei Jahren können im Rahmen einer Re-Auditierung weiterführende Ziele vereinbart werden. Nur bei erfolgreicher Re-Auditierung darf die Universität Ulm das Zertifikat unverändert weiterführen. Die Universität verpflichtet sich, eine familienbewusste Personalpolitik zu betreiben und kontinuierlich an einer tragfähigen Balance von Studium und Familie sowie von Erwerbsarbeit und Familie zu arbeiten.

Noch mehr Informationen zum audit-Verfahren: audit familiengerechte hochschule auf den Seiten von berufundfamilie gGmbH

Welches Ziel die Universität mit dem audit verfolgt sehen Sie in den folgenden Kurzporträts. Dort finden Sie zudem einen Auszug unserer Maßnahmen.

Kurzporträt 2021-2024        Zertifikatsurkunde 2021 Z5
Kurzporträt 2017-2020        Zertifikatsurkunde 2017 Z4
Kurzporträt 2014-2017        Zertifikatsurkunde 2014 Z3
Kurzporträt 2011-2014        Zertifikatsurkunde 2011 Z2
Kurzporträt 2008-2011        Zertifikatsurkunde 2008 Z1

Foto Projektleitung und Präsident präsentieren Zertifikat 2021
Die Ansprechpartnerin des Familienservice, Maria Stöckle, und Universitätspräsident Prof. Michael Weber präsentieren die Zertifikatsurkunde 2021 (Foto: Daniela Stang/ Uni Ulm)

audit-Projektleiterin Stöckle und Präsident Prof. Weber präsentieren die Zertifikatsurkunde
Die Ansprechpartnerin des Familienservice der Uni Ulm, Maria Stöckle, und Universitätspräsident Prof. Michael Weber präsentieren die Zertifikatsurkunde, die Ende Juni in Berlin überreicht worden ist (Foto: Elvira Eberhardt)

Am 29.06.2015 erhielt Professor Ulrich Stadtmüller, Vizepräsident der Universität Ulm für die Lehre, in Berlin das dritte Zertifikat zum audit für die Universität Ulm überreicht.

Foto Zertifikatsverleihung 2015
Offizielle Zertifikatsverleihung in Berlin Bildquelle: berufundfamilie gGmbH; Prof. Ulrich Stadtmüller (2.v.r.)

Offizielle Zertifikatsverleihung am 11.06.2012 in Berlin (Bildquelle: berufundfamilie gGmbH); Vizepräsident Prof. Ulrich Stadtmüller (hinten, 2.v.r.)

Zeitungsartikel über die Zertifikatsverleihung 2012

 

Offizielle Zertifikatsverleihung am 17.06.2009 in Berlin (Bildquelle: berufundfamilie gGmbH)
Offizielle Zertifikatsverleihung am 17.06.2009 in Berlin (Bildquelle: berufundfamilie gGmbH)

Am 17.06.2009 konnte Professor Ulrich Stadtmüller, Vizepräsident der Universität Ulm für die Lehre, in Berlin das erste Zertifikat zum audit für die Universität Ulm aus den Händen der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ursula von der Leyen, und der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dagmar Wöhrl, in Vertretung des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Karl-Theodor zu Guttenberg, entgegen nehmen. Bundesministerin Ursula von der Leyen und Bundesminister Karl-Theodor zu Guttenberg trugen gemeinsam die Schirmherrschaft für das audit.

"Wir sehen uns in der Pflicht, auch das soziale Umfeld unserer Mitglieder zu berücksichtigen und ihnen eine optimale Gestaltung ihres Berufs- oder Studienalltags zu ermöglichen", sagte Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling. Außerdem sei die familienfreundliche Gestaltung der Arbeits- und Studienbedingungen als Qualitätskriterium der Universität zum einen ein wesentlicher Standortfaktor, zum anderen ein wichtiger Vorteil im Wettbewerb um herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. "Sie wünschen sich auch bestmögliche Bedingungen für ihre Familie", weiß er nicht nur aus zahlreichen Berufungsverhandlungen.

Zertifikatslogo