Internes Weiterbildungsprogramm für das Wintersemester 2024/25

Dieses Fortbildungsprogramm richtet sich an alle Beschäftigten, deren Personalverwaltung durch die Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV) erfolgt, sowie an die Landesbeschäftigten der vorklinischen Institute. Anmeldungen von allen anderen Beschäftigten der Universität sind ebenso willkommen und werden bei freien Plätzen berücksichtigt.

Die Teilnahme an den Kursen wird grundsätzlich auf die Arbeitszeit angerechnet. Sollte eine Veranstaltung Ihr Interesse wecken, melden Sie sich bitte via E-Mail an oder füllen Sie das Anmeldeformular aus und senden Sie dieses an Abt. III-2 Personalentwicklung, Gender und Diversity.

Aktuelles:

Unser neues Anmeldesystem steht für Sie bereit!

Bitte beachten Sie folgende Punkte vor der Anmeldung:
- eine Anmeldung ist nur mit einer @uni-ulm.de - Email-Adresse möglich.
- bei Problemen aus dem Uniklinik-Netz heraus: Versuchen Sie es bitte zunächst einmal mit Ihren mobilen Daten oder außerhalb des Klinik-Netzes.

Hilfe zur schrittweisen Anmeldung.

Zur Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier für unsere Kurse 2024/25 an. Hinweis: Der Link führt auf das Fortbildungsportal des Anbieters aktivKONZEPTE.

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zu Fortbildungsveranstaltungen setzt das Einverständnis der/des jeweiligen Vorgesetzten voraus. Die Aufnahme von Ton- und Videoaufnahmen in den Veranstaltungen ist untersagt. Für die Anmeldung zu den Kursen reicht der Login über die Sibboleth-Seite aus; Es müssen keine Daten von Ihnen eingetragen werden. Folgende Daten werden gespeichert: Status (Studierende / Beschäftigte), Name, Einrichtung, Email-Adresse.

Technische Probleme oder sonstige Fragen? Gerne Nachricht an zuv.weiterbildung(at)uni-ulm.de.

Fachliche Qualifikation

Zeit Di., 15.10.2024 | 10:00 – 11:00 Uhr
Ort Glaskasten, Helmholtzstraße 16
Inhalt Für was brauchen wir die Registratur überhaupt? Und was gehört in die Akten? Wie finde ich das richtige Aktenzeichen? Wer hat Zugang zu den Akten? - immer wieder kommen bei uns Fragen zur Aktenführung an. Wir möchten Ihnen einen Überblick über die richtige Aktenführung geben und bei dieser Gelegenheit auch Ihre Fragen beantworten.
Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an diejenigen, die bisher wenig mit den Registraturakten gearbeitet haben, aber auch für erfahrene Beschäftigte ist ein systematischer Überblick vielleicht hilfreich, also: nur keine Scheu. ;-)
Leitung Heidi Krolopp
Zielgruppe Beschäftigte der ZUV

Zeit Di., 22.10.2024 | 10:00 – 12:00 Uhr
Ort Glaskasten, Helmholtzstraße 16
Inhalt Sie wollen Verfügungen auf einem Schriftstück verstehen oder ein von Ihnen erstelltes Schriftstück mit den richtigen Verfügungen versehen, um eine zügige und angemessene Bearbeitung im Haus sicherzustellen?
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an neue Kolleg*innen, aber auch an jede*n, die*der hier noch Fragen hat oder sich mehr Routine wünscht. Gerne nehmen wir Ihre Beispiele und Fragestellungen auf. Bitte schicken Sie diese - gerne per Mail - spätestens eine Woche vor der Veranstaltung an heidi.krolopp(at)uni-ulm.de.
Leitung Heidi Krolopp
Zielgruppe Beschäftigte der ZUV

Termin Do., 07.11.2024 | 10:00 – 12:00 Uhr
Ort Glaskasten, Helmholtzstraße 16                                                 
Inhalt Sie sind neu an der Uni Ulm? Wir möchten Ihnen Orientierung bieten und stellen Ihnen in dieser Veranstaltung die Organisationsstruktur der Universität vor, ihre wichtigsten Organe und Einrichtungen. Sie erhalten außerdem einen Überblick über die Aufgabenverteilung in der Verwaltung.
Leitung Heidi Krolopp
Zielgruppe Beschäftigte der ZUV

Termin Do., 14.11.2024 | 09:00 – 10:30 Uhr
Ort Online
Inhalt Die Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über die Anwendungen von SAP im Dez. IV und anhand einer Live-Präsentation werden Fragen zur Kontoauskunft beantwortet           
Leitung Dr. Bruno Rehm
Zielgruppe Beschäftigte in den Instituten und Zentralen Einrichtungen, die Rechnungen bearbeiten, Budgets überwachen, Bestellungen tätigen

Termin Di., 19.11., Do., 21.11., Mo. 25.11. sowie Do., 05.12.2024 | 09:00 - 11:00 Uhr (4-teiliges Seminar)
Ort Online
Inhalt An diesen Schulungsterminen können TYPO3-Redakteur*innen, die sich mit den Standardelementen von TYPO3 zur Webseitenerstellung und -pflege sicher fühlen, ihre Kenntnisse erweitern und vertiefen. (Keine Anfängerkurse!)  
19.11.2024 von 9 - 11 Uhr:  Strukturierte und benutzerfreundliche Webseiten bauen
21.11.2024 von 9 - 11 Uhr: Einsatz von Plugins und Sondercontentelementen 
25.11.2024 von 9 - 11 Uhr: Übersetzungen in TYPO3 mit dem neuen deepL API
05.12.2024 von 9 - 11 Uhr:  Fortgeschrittene Tricks und Kniffs zur Bearbeitung und Pflege von Inhalten in TYPO3
Leitung Klaus Fumy
Zielgruppe Beschäftigte mit Grundkenntnissen in TYPO3

Termin Do., 21.11.2024 | 09:00 – 10:30 Uhr
Ort Online
Inhalt Einführung in die eRechnung und Benutzung der Fiori-Webanwendung    
Leitung Dr. Bruno Rehm
Zielgruppe Beschäftigte in den Instituten und Zentralen Einrichtungen, die Rechnungen bearbeiten, Budgets überwachen, Bestellungen tätigen

Termin Di., 04.02.2025 | 09:00 – 10:30 Uhr
Ort Online
Inhalt Viele Mitarbeiter*innen haben neben ihrer Tätigkeit an der Universität noch einen Nebenjob/Minijob. In welchen Fällen muss der Arbeitgeber über einen Nebenjob informiert werden? Was muss dem Arbeitgeber in diesem Fall mitgeteilt werden? Welche Konsequenzen können sich ergeben, wenn dem Arbeitgeber der Nebenjob nicht mitgeteilt wird? 
Leitung Marion Großhans
Zielgruppe Beschäftigte

Termin Do., 20.03.2025 | 09:00 – 15:00 Uhr
Ort Glasksaten, Helmholtzstraße 16
Inhalt Die Bewerbung sowie das Vorstellungsgespräch sind die Eintrittskarte für die berufliche Zukunft. Daher ist es sehr wichtig, dass aussagekräftige und individuelle Bewrbungsunterlagen und ein aussagekräftiges Vorstellungsgespräch Sie ins richtige Licht rücken. Gerne können im Vorfeld des Seminars Bewerbungsunterlagen an den Referenten geschickt werden, damit im Seminar direkt Feedback gegeben werden kann. Alternativ können die Bewerbungsunterlagen auch im Nachgang des Seminars zur Prüfung  an den Referenten geschickt werden.
Leitung Holger Balkhaimer, Coach, IHK Ulm
Zielgruppe Auszubildende im 2. und 3. Ausbildungsjahr

Termin Freie Zeiteinteilung
Ort Online
Inhalt Eine ausführliche Inhaltsübersicht finden Sie auf
https://www.zendas.de/veranstaltungen/ds-gvo-ueberblick.html
Für das Thema Homeoffice relevant ist vor allem die zweite Häfte von Teil B (Löschen, Sicherheit der Verarbeitung, Technische und organistorische Maßnahmen usw.)
Wenn Sie Fragen zum Thema Homeoffice haben, die über die Videovorträge hinausgehen, dürfen Sie diese gern im Videomeeting stellen. Da die Referenten von ZENDAS kommen, können diese allerdings keine Auskunft zu den Details der Regelungen und Infrastruktur in Ulm geben. Universitätsspezifische Regelungen, praktische Hinweise und Kontakt zu den Unterstützungsangeboten des kiz finden Sie im "Leitfaden zum sicheren Homeoffice" (https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/kiz/service-katalog/informationssicherheit/empfehlungen-leitfaeden/leitfaden-homeoffice/)

Selbstlernphase in Form von Video-Vorträgen: ca. 4,5 Stunden, freie Zeiteinteilung:
www.zendas.de/veranstaltungen/ds-gvo-ueberblick.html

Leitung ZENDAS, zentrale Datenschutzstelle der baden-württembergischen Universitäten
Zielgruppe Beschäftigte, Führungskräfte

Führungskompetenzen

Termin Do., 27.03.2025 | 08:30 – 14:00 Uhr
Ort Senatssaal, Helmholtzstraße 16
Inhalt Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Ihnen der "Trimodale Ansatz" sowie das "Multimodale Interview" von Schuler als Grundlage für Auswahlprozesse vorgestellt. Wir behandeln Fragen zum Thema "Wie soll ein Auswahlverfahren aufgebaut sein, um ein optionales Ergebnis zu erzielen?", "Welche Kompetenzen muss ein*e Bewerber*in für diese Stelle mitbringen?", "Welche Fragen kann ich im Interview stellen, um möglichst valide Entscheidungen treffen zu können?"
Leitung Thomas Haimerl
Zielgruppe Führungskräfte

Termin Freie Zeiteinteilung
Ort Das Seminar wird als Online-Selbststudium angeboten, die Bearbeitungszeit beträgt ca. 30 Minuten
Inhalt Alkoholsucht am Arbeitsplatz ist stärker verbreitet als häufig angenommen. Fünf Prozent aller Berufstätigen sind ernsthaft alkoholkrank und jede zehnte berufstätige Person gilt als gefährdet.
Führungskräfte – insbesondere direkte Vorgesetzte – nehmen bei der Umsetzung der betrieblichen Suchtprävention eine wichtige Schlüsselrolle ein. Im Rahmen der Fürsorgepflicht sollten Führungskräfte Auffälligkeiten wahrnehmen und frühzeitig intervenieren können. Um jedoch adäquat reagieren zu können, benötigt es ein Gespür für Frühwarnsignale und Sicherheit im Führen von Gesprächen mit betroffenen Beschäftigten.
Dieses Seminar soll daher für das Thema Alkoholsucht am Arbeitsplatz sensibilisieren, Hemmungen abbauen und ein sinnvolles Vorgehen aufzeigen. In einem 11-minütigen Lehrvideo werden Grundlagen, Auffälligkeiten und Auswirkungen von Alkohol am Arbeitspatz thematisiert sowie das Vorgehen an der Universität und Ansprechpersonen vorgestellt.
Unterstützend aufbereitet werden diese Themen durch Interviews mit der betrieblichen Ansprechperson für Suchtfragen an der Universität und ehemals selbst Betroffenen Herrn Haringer sowie der Ansprechperson der Beschäftigtenberatung Herrn Stahr. Ein Video der DAK zeigt anschaulich auf, wie ein erstes Gespräch mit auffälligen Beschäftigten optimalerweise aussehen kann.
Bilden Sie sich zeitlich und örtlich unabhängig zum Thema Alkoholsucht am Arbeitsplatz weiter und erlangen Sie mehr Sensibilität im Umgang mit betroffenen Beschäftigten.
Leitung Dr. Nanette Erkelenz
Zielgruppe Führungskräfte
Anmeldung und weitere Informationen
Dr. Nanette Erkelenz
Hochschulsport und Betriebliches Gesundheitsmanagement
E-Mail: bgm@uni-ulm.de                                 
Tel.: 0731-50-22070

Termin Freie Zeiteinteilung
Ort Das Seminar wird als Online-Selbststudium angeboten, die Bearbeitungszeit beträgt ca. 3 Stunden
Inhalt Im Rahmen dieser Veranstaltung stärken Sie Ihre individuelle Gesundheitskompetenz und erhalten eine Einführung in die Grundlagen von Ernährung und Bewegung. Anhand des "Prinzipienmodells guter Führung" (nach Prof. Dieter Frey) lernen Sie die Grundzüge von gesunder Führung kennen. Wir werden mit Ihnen Bewegungs-, Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen durchführen, sowie den Einsatz von Feedback als Führungstool praktisch üben.
Leitung Dr. Meike Traub, Dr. Nanette Erkelenz, Thomas Haimerl
Zielgruppe Führungskräfte
Anmeldung und weitere Informationen
Dr. Nanette Erkelenz und Dr. Meike Traub
Hochschulsport und Betriebliches Gesundheitsmanagement
E-Mail: bgm@uni-ulm.de                                 
Tel.: 0731-50-22070

Termin Freie Zeiteinteilung                                       
Ort Das Seminar wird als Online-Selbststudium angeboten
Ablauf Selbstlernphase in Form von Videovorträgen: ca. 3,5 Stunden, freie Zeiteinteilung:
https://www.zendas.de/veranstaltungen/forschungsdaten.html
Inhalt Diese Veranstaltung sensibilisiert für die Frage, in welchen Fällen wissenschaftliche Arbeitsdaten einen Personenbezug aufweisen. Sie erhalten einen Überblick über datenschutzrechtliche Bestimmungen, die in diesem Fall zu berücksichtigen sind, und erfahren, welche konkreten Schritte zu tun sind.
Eine ausführliche Inhaltsübersicht finden Sie unter
https://www.zendas.de/veranstaltungen/forschungsdaten.html
Leitung ZENDAS, zentrale Datenschutzstelle der baden-württembergischen Universitäten
Zielgruppe Führungskräfte

Kommunikationskompetenzen in Wort und Schrift

Termin Di., 05.11.2024 | 08:00 – 16:30 Uhr
Ort Senatssaal, Helmholtzstraße 16
Inhalt In spielerischen Modellsituationen wird die eigene Reaktions- und Argumentationsfähigkeit geübt und ausgebaut. Rechtsextremistische Argumente, politische (Pseudo-) Erklärungen und populistische Sprüche werden auf ihre emotionale Basis, ihre Wirkung und ihre inhaltliche Bezugnahme überprüft und Gegenstrategien erprobt. Die einzelnen Einheiten werden je nach Interessenlage und Vorkenntnisse der Teilnehmenden zusammengestellt Ziel des Trainings ist es, praktische Handlungsformen und angemessene Argumentationsstrategien kennenzulernen und deren Anwendung zu üben. Neben den eigenen Stärken werden auch die Grenzen der Wirkungsmöglichkeit eines kommunikativen Engagements aufgezeigt.
Leitung Landeszentrale für politische Bildung
Zielgruppe Beschäftigte, Führungskräfte

Termin Ab Do., 21.11.2024 | 08:30 – 10:00 Uhr (vierzehntäglich)
Ort Raum N24 / 254
Inhalt Englisch wird im universitären Alltag immer wichtiger. Anhand von typischen universitären Situationen soll die Kommunikationsfähigkeit in Englisch geschult werden.
Leitung Lynn Reeder
Zielgruppe Beschäftigte mit Englischkenntnissen Level A1 und A2

Termin Ab Do., 28.11.2024 | 08:30 – 10:00 Uhr (vierzehntäglich)
Ort Raum N24 / 254
Inhalt Der Bedarf an englischer Konversation im beruflichen, insbesondere auch im technischen Bereich gewinnt immer mehr an Bedeutung. Der Kurs dient dazu, den Wortschatz konstant zu verbessern und die Kommunikationsfähigkeit in englischer Sprache weiter auszubauen.
Leitung Lynn Reeder
Zielgruppe Beschäftigte mit Englischkenntnissen Level B1 und B2

Selbstorganisation und systemisches Arbeiten

Termin Mi., 02.10.2024 | 08:45 - 11:45 Uhr bzw. 12:15 - 15:15 Uhr
Ort Bürgerzentrum Eselsberg, Virchowstr. 4, 89075 Ulm
Inhalt
Kochen mit kleinem Budget: Kreative Rezepte für Auszubildende
In diesem interaktiven Workshop werden wir gemeinsam einfache und kostengünstige Rezepte entdecken, die perfekt für den Ausbildungsalltag sind. Lernt, wie ihr mit wenig Geld leckere und ausgewogene Mahlzeiten zubereiten könnt, ohne dabei auf Genuss verzichten zu müssen. Lasst uns gemeinsam kochen, Tipps und Tricks austauschen und neue Rezeptideen kennenlernen.
Leitung Dr. Meike Traub, Julia Hertenberger, Coach, Ulm
Zielgruppe Auszubildende

Termin Freie Zeiteinteilung
Ort Online
Inhalt Durch gesundheitsbewusstes Verhalten und Selbstwahrnehmung kann die eigene Gesundheit positiv beeinflusst sowie Motivation und Leistungsfähigkeit gesteigert werden.
Ziel der Seminarreihe Gesund sein und bleiben ist es, grundlegendes Gesundheitswissen zu vermitteln sowie Handlungsoptionen aufzuzeigen.Das Seminar wird als Online-Selbststudium angeboten, die Bearbeitungszeit beträgt ca. 60 Minuten
Leitung Dr. Meike Traub, Nanette Erkelenz
Zielgruppe Beschäftigte
Anmeldung und weitere Informationen
Abteilung Hochschulsport und Betriebliches Gesundheitsmanagement
E-Mail: bgm@uni-ulm.de                                 
Tel.: 0731-50-22070

Termin Freie Zeiteinteilung
Ort Online
Inhalt Befriedigende Kontakte zu anderen Menschen können den Umgang mit Belastungen erleichtern und uns vor schädlichen Auswirkungen von Stress schützen. Soziale Unterstützung und ein soziales Netzwerk bilden einen soliden Baustein einer gesunden Work-Life-Balance.
Grundlagen und theoretisches Wissen zu sozialer Unterstützung und der Bedeutung eines sozialen Netzwerks werden Ihnen in einem 10-minütigen Video vorgestellt. Das Modul ist um ein Arbeitsblatt und Praxistipps ergänzt. Die eigenständige Bearbeitung der Arbeitsblätter nimmt ca. 15-20 Minuten in Anspruch.
Bilden Sie sich zeitlich und örtlich unabhängig zu diesem Thema weiter und erlangen Sie mehr Sensibilität im Umgang mit Ihrer eigenen Gesundheit.

Das Seminar wird als Online-Selbststudium angeboten, die Bearbeitungszeit beträgt ca. 60 Minuten

Leitung Dr. Meike Traub
Zielgruppe Beschäftigte
Anmeldung und weitere Informationen
Abteilung Hochschulsport und Betriebliches Gesundheitsmanagement
E-Mail: bgm@uni-ulm.de                                 
Tel.: 0731-50-22070

Termin Freie Zeiteinteilung
Ort Online
Inhalt  Den Fokus des Denkens auf die eigenen Stärken und Erfolge lenken, stärkt das Vertrauen in die eigenen Kompetenzen und die Entwicklung einer „Ich kann es“- Überzeugung. Man spricht dann von der Selbstwirksamkeitserwartung. Sie ist die Überzeugung, eine bestimmt Handlung selbst erfolgreich ausführen zu können, auch in schwierigen Situationen.
Grundlagen und theoretisches Wissen zur Selbstwirksamkeitserwartung werden Ihnen in einem 10-minütigen Video vorgestellt. Das Modul ist um eine Übungsaufgabe und Selbstreflexionen ergänzt. Die eigenständige Bearbeitung der Arbeitsblätter nimmt ca. 15 Minuten in Anspruch.
Bilden Sie sich zeitlich und örtlich unabhängig zu diesem Thema weiter und erlangen Sie mehr Sensibilität im Umgang mit Ihrer eigenen Gesundheit.

Das Seminar wird als Online-Selbststudium angeboten, die Bearbeitungszeit beträgt ca. 60 Minuten

Leitung Dr. Meike Traub
Zielgruppe Beschäftigte
Anmeldung und weitere Informationen
Abteilung Hochschulsport und Betriebliches Gesundheitsmanagement
E-Mail: bgm@uni-ulm.de                                 
Tel.: 0731-50-22070

Termin Freie Zeiteinteilung
Ort Online
Inhalt Lebenszufriedenheit kann man fördern – und das ist gar nicht mal so schwer.
Im Zentrum der positiven Psychologie steht die Erforschung psychischen Wohlbefindens, menschlicher Stärken, Lebenssinn und positiver sozialer Beziehungen. Dieses Seminar zeigt auf, was uns glücklich macht und wie wir unser Glück fördern können. Anhand des PERMA-Modells werden fünf Faktoren vorgestellt, die zum Wohlbefinden und zu einer langanhaltenden Lebenszufriedenheit beitragen. Ziel des Seminars Positive Psychologie ist es, für das Thema Glücklichsein zu sensibilisieren und aufzuzeigen, dass Sie aktiv etwas für Ihr Wohlbefinden tun können.
Grundlagen und theoretisches Wissen werden Ihnen in einem 18-minütigen Video vorgestellt. Zudem wird für jeden „Glücks-Faktor“ eine Übung aufgezeigt, die Selbstreflexion und die Entwicklung von Strategien ermöglicht.
Bilden Sie sich zeitlich und örtlich unabhängig zum Thema "Positive Psychologie" weiter und erlangen Sie mehr Sensibilität im Umgang mit Ihrem persönlichen Glücksempfinden.

Das Seminar wird als Online-Selbststudium angeboten, die Bearbeitungszeit beträgt ca. 60 Minuten

Leitung Dr. Nanette Erkelenz
Zielgruppe Beschäftigte
Anmeldung und weitere Informationen
Abteilung Hochschulsport und Betriebliches Gesundheitsmanagement
E-Mail: bgm@uni-ulm.de                                 
Tel.: 0731-50-22070

Termin Freie Zeiteinteilung
Ort Online
Inhalt  Die Hirnforschung zeigt, dass unser Gehirn ein Leben lang neu Strukturen und Zellkontakte baut. Körperliche und geistige Anregung haben dabei nachweislich positiven Auswirkungen auf die Gehirngesundheit und Leistungsfähigkeit des Gehirns, auch im Prozess des Älterwerdens. Neue Gewohnheiten fordern die Gehirnaktivität. Einen beeindruckenden Mehrwert haben Übungen zur Verbesserung der physio-mentalen Gehirnfitness. Die Verbindung aus Bewegungen und Denkaufgaben regt den Körper und Geist gleichermaßen an und kann stressbedingte, nervale Abbauprozesse entgegen wirken.

Grundlagen und theoretisches Wissen zu den Zusammenhängen Gehirn und Bewegung werden Ihnen in einem 10-minütigen Video vorgestellt. Das Modul ist um diverse Übungsaufgaben ergänzt. Die eigenständige Bearbeitung der Arbeitsblätter nimmt ca. 15 Minuten in Anspruch.

Bilden Sie sich zeitlich und örtlich unabhängig zu diesem Thema weiter und erlangen Sie mehr Sensibilität im Umgang mit Ihrer eigenen Gesundheit.

Leitung Dr. Meike Traub
Zielgruppe Beschäftigte
Anmeldung und weitere Informationen
Abteilung Hochschulsport und Betriebliches Gesundheitsmanagement
E-Mail: bgm@uni-ulm.de                                 
Tel.: 0731-50-22070

Termin Freie Zeiteinteilung
Ort Online
Inhalt  Alkoholsucht am Arbeitsplatz ist stärker verbreitet als häufig angenommen. Fünf Prozent aller Berufstätigen sind ernsthaft alkoholkrank und jede zehnte berufstätige Person gilt als gefährdet.

Kolleg*Innen nehmen bei der Umsetzung der betrieblichen Suchtprävention eine wichtige Schlüsselrolle ein. Um jedoch adäquat reagieren zu können, benötigt es ein Gespür für Frühwarnsignale und die Kenntnisse von Möglichkeiten und Ansprechpersonen an der Universität.

Dieses Seminar soll daher für das Thema Alkohol am Arbeitsplatz sensibilisieren, Hemmungen abbauen und aufzeigen wie man betroffene Personen adäquat ansprechen kann.  In diesem kurzen Lehrvideo werden Grundlagen, Auffälligkeiten und Auswirkungen von Alkohol am Arbeitsplatz thematisiert sowie das Vorgehen an der Universität und Ansprechpersonen vorgestellt.

Unterstützend aufbereitet wurden diese Themen durch ein Interview mit der betrieblichen Ansprechperson für Suchtfragen an der Universität und ehemals selbst Betroffenen Herrn Haringer.

Bilden Sie sich zeitlich und örtlich unabhängig zum Thema Alkohol am Arbeitsplatz weiter und erlangen Sie mehr Sensibilität im Umgang mit betroffenen Beschäftigten.

Leitung Dr. Nanette Erkelenz
Zielgruppe Beschäftigte
Anmeldung und weitere Informationen
Abteilung Hochschulsport und Betriebliches Gesundheitsmanagement
E-Mail: bgm@uni-ulm.de                                 
Tel.: 0731-50-22070

Teamkompetenzen

Termin Do., 19.09.2024 | 09:00 – 12:00 Uhr
Ort H8 / N25
Inhalt  "Sprechen Sie noch oder kommunizieren Sie schon?"
Sprechen können wir alle, aber leider nicht immer erfolgreich! Woran liegt das? Was können wir tun?
Damit wollen wir uns beschäftigen und gemeinsam nach Lösungen suchen - kommunikativ und interkulturell.
Leitung Renate Löw de Mata
Zielgruppe Beschäftigte

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Termin Do., 23.01.2025 | 09:30 – 10:45 Uhr
Ort Online
Inhalt 20 % der Menschen sind widerstandsfähiger gegen Belastungen als der übrige Teil von uns. Was können wir von diesen Menschen lernen und wie gelingt es uns, unsere Widerstandsfähigkeit zu verbessern? Unsere Energie auf die Dinge zu lenken, die uns Spaß und Zufriedenheit im Leben bringen? In diesem Vortrag gehen wir dem Geheimnis auf die Spur, was widerstandsfähige Menschen wirklich ausmacht.
Dauer: 60 Minuten + 15 Minuten Q&A
Leitung Martina Amon, Coach, Würzburg    
Zielgruppe Beschäftigte

Ort bitte den einzelnen Veranstaltungen entnehmen
Inhalt Kurse und Veranstaltungsdaten:
https://www.uniklinik-ulm.de/frauenheilkunde-und-geburtshilfe/aktuelles-veranstaltungen.html
Leitung Mutter-Kind-Zentrum Ulm           
Zielgruppe Beschäftigte

Arbeitssicherheit

Diversity und Antidiskriminierung

Termin Freie Zeiteinteilung
Ort Das Seminar wird als Online-Selbststudium über LinkedIN angeboten
Inhalt Recruiting ist das Herzstück des Personalmanagements. Doch wie gelingt es, die qualifiziertesten Personen anzusprechen und diese für das eigene Unternehmen zu begeistern? Katharina Werth führt Sie in diesem Videokurs mit vielen Praxisbeispielen, Beispieltexten und Formularvorlagen durch den Recruitingprozess. Dabei erfahren Sie, wie Sie eine aussagekräftige Stellenanzeige erstellen und welche Quellen und Methoden Sie nutzen können, um Ihre Top-Kandidaten zu finden. Im Auswahlprozess sehen Sie das das Führen von Job-Interviews, das Thema Onboarding und den oft vernachlässigten Bereich des Absagemanagements genauer an.
Zielgruppe Führungskräfte, Beschäftigte
Anmeldung und weitere Informationen
Die E-Learningplattform von LinkedIn ist unter folgendem Link zu erreichen:
Anmeldung mit Desktop und Notebook:

  1. Besuchen Sie https://lnkd.in/f4uxSWz
  2. Sie werden zu unserer Shibboleth-Seite weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihrem kiz-Account einloggen

Anmeldung mit mobilen Geräten:
Die LinkedIn Learning-App für die Nutzung auf mobilen Geräten finden Sie auf den gewohnten Portalen für iOS und Android.

  1. Wählen Sie auf der  Startseite der App die Funktion  [ Einloggen ]
  2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse mit Endung @uni-ulm.de ein und wählen Sie [ Weiter ]
  3. Loggen Sie sich mit Ihrem kiz-Account ein

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an Helpdesk, helpdesk@uni-ulm.de

Termin Freie Zeiteinteilung
Ort Das Seminar wird als Online-Selbststudium über LinkedIN angeboten
Inhalt Jan-Christoph Daniel zeigt Ihnen in diesem Video-Training, wie Sie durch gezielte Entwicklungsmaßnahmen Ihre Mitarbeiter*innen und damit Ihr Unternehmen für den globalen Markt fit machen. Welche Mitarbeiter*innen brauchen Sie jetzt und in Zukunft? Wie ziehen Sie weltweit die besten Talente an? Wie werden Ihre Mitarbeiter*innen motiviert und kontinuierlich weitergebildet, um dadurch den Unternehmenserfolg zu sichern? Dieses Video-Training zeigt, wie Sie die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter*innen gezielt analysieren, planen und durchführen können. Die Inhalte sind dabei insbesondere auf die Herausforderungen mittelständischer Unternehmen zugeschnitten.
Zielgruppe Führungskräfte, Beschäftigte
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Termin Freie Zeiteinteilung
Ort Das Seminar wird als Online-Selbststudium über LinkedIN angeboten
Inhalt Wenn Sie lernen, mit anderen trotz aller Unterschiede gut umzugehen, fühlen Sie sich erfüllter, wohler und produktiver. Lernen Sie, wie Sie eine wertschätzende und inklusive Arbeitsumgebung schaffen, in der sich alle Mitarbeitenden akzeptiert, respektiert und wohl fühlen. Dadurch entsteht ein Arbeitsklima der Zugehörigkeit, das Leistungspotenziale freisetzt und gleichzeitig eine nachhaltige Arbeitsumgebung schafft.
In diesem LinkedIn Learning-Kurs besprechen Arianna Huffington und Vernā Myers, wie unsere kulturelle Sicht unsere alltäglichen Beziehungen beeinflusst und wie Sie Unconscious Bias mit Worten und Taten entgegentreten.
Zielgruppe Führungskräfte, Beschäftigte
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Termin Freie Zeiteinteilung
Ort Das Seminar wird als Online-Selbststudium über LinkedIN angeboten
Inhalt Diversity, Inclusion und eine Kultur der Zugehörigkeit ist für alle wichtig. Dieser Lernpfad befasst sich mit grundlegenden Diversity-Themen und hilft Ihnen, die Herausforderungen und Chancen sowie sich selbst besser zu verstehen.
Zielgruppe Führungskräfte, Beschäftigte
Anmeldung und weitere Informationen
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Termin Freie Zeiteinteilung
Ort Das Seminar wird als Online-Selbststudium über LinkedIN angeboten
Inhalt Führungskräfte auf allen Ebenen sind heute mehr denn je gefordert, die Lücke zwischen versprochener und gelebter Praxis im Bereich Diversität, Vielfalt und Inklusion zu schließen. Lernen Sie, wie Sie eine Führungskraft werden, die Vielfalt und Chancengleichheit fördert und die unterschiedlichen Stärken aller Mitarbeitenden zu schätzen weiß.
Zielgruppe Führungskräfte, Beschäftigte
Anmeldung und weitere Informationen
Die E-Learningplattform von LinkedIn ist unter folgendem Link zu erreichen:
Anmeldung mit Desktop und Notebook:

  1. Besuchen Sie https://lnkd.in/f4uxSWz
  2. Sie werden zu unserer Shibboleth-Seite weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihrem kiz-Account einloggen

Anmeldung mit mobilen Geräten:
Die LinkedIn Learning-App für die Nutzung auf mobilen Geräten finden Sie auf den gewohnten Portalen für iOS und Android.

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E-Learning-Angebote LinkedIn Learning

Was ist LinkedIn Learning?
Bei LinkedIn-Learning.com werden Ihnen als Mitglieder der Universität Ulm Hunderte Online-Trainingskurse aus den Business-, Technik- und Kreativ-Bereichen kostenlos bereitgestellt. Sie können Trainings nunmehr in sechs Sprachen wählen: deutsch, englisch, französisch, portugiesisch, japanisch und chinesisch.

Nutzungsmodalitäten:
Die Trainings stehen Ihnen 24/7 zur Verfügung. Sie bestimmen selbst, wann und wie lange Sie lernen. Die Kurse sind in kurze Abschnitte gegliedert. So können Sie die Kurse zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Da die Zahl der Lizenzen begrenzt ist, wird die Anzahl der aktiven Nutzer-Lizenzen in regelmäßigen Abständen überprüft und jene Accounts mit der längsten Inaktivität zurückgesetzt.

Hinweis zum Datenschutz: Durch das unten beschriebene Einlog-Verfahren über eine Shibboleth-Identifikation ist sichergestellt, das Ihre persönlichen Daten im LinkedIn-System komplett anonymisiert sind. Eine Verknüpfung mit privaten LinkedIn-Konten ist nicht möglich.

Anmeldung mit Desktop und Notebook:

  1. Besuchen Sie https://lnkd.in/f4uxSWz
  2. Sie werden zu unserer Shibboleth-Seite weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihrem kiz-Account einloggen

Anmeldung mit mobilen Geräten:

Die LinkedIn Learning-App für die Nutzung auf mobilen Geräten finden Sie auf den gewohnten Portalen für iOS und Android.

  1. Wählen Sie auf der  Startseite der App die Funktion  [ Einloggen ]
  2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse mit Endung @uni-ulm.de ein und wählen Sie [ Weiter ]
  3. Loggen Sie sich mit Ihrem kiz-Account ein

Regelung zum Thema Nutzung von Online-Angeboten:

  • Beschäftigte der Uni Ulm haben Zugang zu den Onlineangeboten von LinkedIn Learning. Die Anmeldung erfolgt individuell. Das kiz (Abteilung Informationssysteme) unterstützt die Beschäftigten bei Fragen und Problemstellungen
  • Beschäftigte dürfen Informationen die sie zur Erledigung ihrer Aufgaben benötigen eigenverantwortlich einholen. Dazu gehören auch Videotutorials auf Onlineplattformen wie beispielsweise "LinkedIn Learning". Die dafür aufgewendete Arbeitszeit soll in einem angemessenen Umfang im Verhältnis zur Aufgabenstellung stehen.
  • werden onlinebasierte Weiterbildungsangebote in Kursformaten (beispielsweise ganze Module oder Kurse) belegt, ist eine schriftliche Bestätigung durch den Vorgesetzten erforderlich (das Anmeldeformular ist unter www.uni-ulm.de/einrichtungen/zuv/dezernat-3/pe/fortbildung/ zu finden). Sowohl Beschäftigte als auch Vorgesetzte können eine Teilnahme an entsprechenden online basierten Fortbildungen vorschlagen.
  • eine Überprüfung der gelernten Inhalte außerhalb der Onlineplattform findet nicht statt.
  • eine Teilnahmebestätigung kann auf Wunsch der Beschäftigten durch Abt. III-2 ausgestellt werden.
  • wird LinkedIn Learning als Weiterbildungsangebot genutzt, sollen sowohl der Vorgesetzte als auch der Beschäftigte darauf achten, dass die Maßnahme ohne Störungen durchgeführt werden kann. Dazu sind geeignete Maßnahmen zu treffen.
  • Beispiele für geeignete Maßnahmen sind: 
    • störungsfreier Raum
    • in der vorlesungsfreien Zeit besteht die Möglichkeit in der Uni Bibliothek Lernräume, zu nutzen; Ansprechpartner ist Herr Wolfram Engel (50-15542)
    • Nutzung eines PC-Pools oder Leihtablets; Ansprechpartner ist Herr Wolfram Engel (50-15542)

Rückfragen bitte an Thomas Haimerl:
thomas.haimerl(at)uni-ulm.de

Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) und Führungsakademie

Wir möchten Sie auch auf die Fortbildungsangebote der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) und der Führungsakademie aufmerksam machen. Sie finden die aktuellen Programme unter den externen Links. Bitte geben Sie uns Anfang des Jahres Bescheid, an welchen Veranstaltungen Sie gerne teilnehmen möchten. Wir werden dann im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten und Mittel die Anmeldung veranlassen. 

Sollten Sie aus zwingenden dienstlichen oder persönlichen Gründen an der Teilnahme eines Seminars verhindert sein, benachrichtigen Sie uns bitte unter zuv.weiterbildung(at)uni-ulm.de .

Anmeldung zu den Veranstaltungen

Vorausgesetzt das Einverständnis der/des Vorgesetzten liegt vor, Anmeldung bitte über unser Fortbildungsportal. Hinweis: Der Link führt auf das Fortbildungsportal des Anbieters aktivKONZEPTE.