Vertretungspool im Sekretariat

Die Universität Ulm stellt bis auf Weiteres zusätzliche Personalmittel für krankheitsbedingte oder familiär bedingte Personalausfälle in Sekretariaten deren Personalverwaltung durch die ZUV erfolgt bereit, in denen Vertretungseinsätze abteilungsübergreifend gefördert werden. Bislang bringt ein mehrtägiger oder mehrwöchiger familiär- oder krankheitsbedingter Ausfall das Institut bzw. die Abteilung in gewisse Not. Der Vertretungspool soll hier helfend eingreifen.

Die Universität unterstützt damit Initiativen, bei denen sich mehrere Einrichtungen für gegenseitige Unterstützung im Vertretungsfall aufgrund Krankheit oder familiär bedingter Freistellung zusammenschließen (inter-institutionelle Vertretungspools), mit zusätzlichen Personalmitteln.

Voraussetzungen und weitere Informationen

Getreu dem Motto "Miteinander - Füreinander" freuen wir uns über eine große Beteiligung am Vertretungspool:

Anmeldung zur Beteiligung am Vertretungspool

Eine Anmeldung ist nicht zwingend, um als Vertretungskraft im Rahmen dieses Instruments tätig zu werden. Es vereinfacht lediglich die Einsatzplanung.

Bei einem konkreten Vertretungsbedarf wenden Sie sich bitte an Ihre Personalsachbearbeiterin. Idealerweise können Sie schon eine Kraft benennen, die bereit ist, die Vertretung zu übernehmen und deren Vorgesetzte(r) mit der Übernahme der Vertretungsarbeiten einverstanden ist. Ist dies nicht der Fall, können Sie Ihre Personalsachbearbeiterin fragen, ob jemand aus dem Vertretungspool infrage kommen könnte.

Darüber hinaus für Sekretariate interessant: Netzwerk Sekretariat

An der Universität Ulm gibt es seit einiger Zeit ein Netzwerk für die Sekretariate. Ziel ist, ein System für bessere und effizientere Verständigung untereinander zu entwickeln sowie Unterstützung für neue Kolleginnen und Kollegen zu geben.
Gehen Sie auf die Seite https://www.uni-ulm.de/misc/initiative-der-hochschulsekretaerinnen-der-universitaet-ulm-netzwerk-sekretariat/ für weitere Informationen.