Studienaufbau (s. auch den Studienplan im Bereich "Informationen zum Fach")
Grundlagenfächer
Anwendungsfächer
| |
Studienziele
Absolventen des Masterstudiengangs Psychologie…
- …sind in der Lage die Ursachen und Konsequenzen des Verhaltens, Erlebens und Bewusstseins des Menschen zu verstehen und relevante Erklärungsmodelle zu entwickeln bzw. anzuwenden.
- … kennen fortgeschrittene methodische Vorgehensweisen und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile – insbesondere aus eigener Erfahrung im Rahmen empirischer Projektseminare.
- …sollen in die Lage versetzt werden, in der psychologischen Berufs- und Forschungspraxis selbständig nach wissenschaftlich begründeten Grundsätzen zu arbeiten, auf Basis ihrer methodischen Kenntnisse verbunden mit dem Einblick über alle psychologischen Teilfächer.
- …besitzen vertiefte Kenntnisse der wesentlichen theoretischen Ansätze in den Grundlagenfächern sowie speziell in den zur Vertiefung gewählten Anwendungsfächern.
Forschungsschwerpunkte
Die Einbindung des Instituts für Psychologie und Pädagogik in die Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik schafft innovative Forschungsmöglichkeiten an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Im Rahmen von Forschungspraktika und Abschlussarbeiten werden Studierende direkt in die Forschungstätigkeiten des Instituts eingebunden.
Forschungsschwerpunkte der einzelnen Abteilung:
- Peripheres Sehen
- Humane Tiefenschärfe
- Affektive Beeinflussung kognitiver Prozesse
- Binokulare Koordination, Pupillometrie
- Adaptive Nutzerschnittstellen
- Verstehen von Filmtechniken
- Wahrnehmung in realen und virtuellen Umgebungen
- Ausgabe-Gestaltung
Arbeits- und Organisationspsychologie
- Berufliche Eignungsdiagnostik
- Freiwilliges Arbeitsengagement (OCB)
- Arbeit & Erholung
Differentielle Psychologie / Psychologische Diagnostik
- Interpersonale Fähigkeiten
- Arbeitsgedächtniskapazität, fluide Intelligenz, kognitive Konflikte
- Leistungsdiagnostik
- Kognitive Entwicklung über die Lebensspanne (z. B. Lernen, Autobiographisches Gedächtnis)
- Persönlichkeitsveränderungen über die Lebensspanne (Empathie, Ärger, Selbstwert und Big Five)
- Methoden der Längsschnittforschung (Non-lineare Modelle und Modellierung auf Basis der ß-Verteilung)
- Gesundheit (Ernährung, Gewicht und Sport, mit Fokus auf Körperwahrnehmung)
- Embodied Cognition: Interaktion von körperlichen Zuständen mit Affekt und Kognition
- Schmerz: Einfluss von Persönlichkeit und Emotionen auf Wahrnehmung und Verarbeitung von Schmerz
Klinische und Biologische Psychologie
- Gesundheitliche Folgen von chronischem und traumatischem Stress
- Evaluation effektiver Psychotherapie auf molekularer Ebene
- Transgenerationale Weitergabe von Misshandlung
- Biomarker für Demenz
- Körperliche Aktivität und kognitive computerbasierte Trainings zur Prävention von kognitivem Abbau im Alter und bei Demenz
Klinische Psychologie und Psychotherpie
- Depressionen
- Somato-psychische Komorbidität
- E-Mental-Health sowie Internet- und mobile basierte Interventionen
- Computer-adaptives Testen
- Versorgungsforschung - Disseminations- und Implementationsforschung
- Multimediales Lernen
- Lernstrategien
- Gesundheitsförderung
- Grundlagen und Wirkung von Stereotypen und Vorurteilen
- Motivation und Selbstregulation
- Psycho-physiologische Analyse basaler Prozesse der Motivation (Flow-Erleben) und der sozialen Interaktion (soziale Dilemmata)
Berufsbilder
Die psychologischen Berufsfelder, in denen Absolventen tätig sein können, sind sehr vielfältig:
- Arbeits- und Organisationspsychologie, z. B.:
- Eignungsdiagnostik
- Personalauswahl und -entwicklung
- Konfliktmanagement
- Arbeitsanalyse und -gestaltung
- Organisationsberatung und -entwicklung für psychisch günstige Arbeitsbedingungen und Betriebsprozesse
- Klinische Psychologie, z. B.:
- klinisch-psychologische Diagnostik, Beratung, Behandlung und Rehabilitation von Personen mit psychischen Erkrankungen
- Gesundheitsmanagement zur Unterstützung von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention
Der Masterstudiengang soll es den Absolventen ermöglichen, die Zugangsvoraussetzungen zur Ausbildung des Psychologischen Psychotherapeuten mit zu erwerben.
- Pädagogische Psychologie, z. B.:
- Lernen mit Multimedia
- pädagogisch-psychologische Analyse und Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen in Kindergärten und Schulen
- Erziehungsberatung
- Bildungsmaßnahmen zur Vermittlung psychologischen Wissens und Fertigkeiten in den Bereichen der Erwachsenenbildung - Wissenschaft und Forschung, z. B. in den Bereichen
- Allgemeine Psychologie
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Lehr- und Lernforschung
- Sozialpsychologie
- Entwicklungspsychologie
- Differentielle Psychologie
- Diagnostik
- Human Factors
- Biologische Psychologie
- Klinische Psychologie
- Gesundheitspsychologie
- Serious Games
- Statistik und Methoden
Internationales
Die Uni Ulm bietet über das International Office Wege ins Ausland an.
In der Psychologie gibt es Partner-Universitäten in Finnland, Frankreich, Spanien u.v.m.
Ihre Ansprechpartnerin für ERASMUS-Auslandsaufenthalte ist Prof. Dr. Iris Kolassa.
Fragen zur Bewerbung im Master-Studiengang Psychologie
Bitte beachten Sie die Frist 15.7. Gleichzeitig stellen Sie eine Onlinebewerbung für den Studiengang
Psychologie: http://www.uni-ulm.de/index.php?id=11570 Auswahlkriterium ist die Abiturdurchschnittsnote. Sofern es zur Zulassung im Studiengang Psychologie Bachelor kommt und
Ihrem Parallelstudiumantrag stattgegeben wird, können Sie die beiden
Studiengänge parallel studieren.