Ein Referenzmodell zu Prozessmanagement

Vortrag, Prof. Dr. Leo Brecht - Institut für Technologie- und Prozessmanagement Universität Ulm, Ort: H21, Zeit: 10:15 Uhr, Datum: 14. Februar 2011

Prozessmanagement hat seinen Ursprung in der frühen Organisationslehre, wurde aber in den letzten zwei Jahrzenten systematisch weiterentwickelt. Hieraus abgeleitet wird ein Referenzprozessmodell formuliert und das Wesen des Prozessmanagements anhand der drei Führungsfunktionen Prozessgestaltung, Prozesslenkung und Prozessentwicklung verdeutlicht.

Der Vortrag geht exemplarisch darauf ein, wie Prozesse aus der Unternehmens-Strategie abgeleitet werden, wie ein Führungssystem für Prozesse aufgebaut wird und welche Rolle der korrespondierende Kundenprozess spielt.

Die Vorgehensweise wird durch Method Engineering untermauert.