Entwurf und Implementierung eines eNF2-Datenbank-Frontends für den Einsatz in der Lehre (HDBL Trainer)

Universität Ulm

Abschlusspräsentation Diplomarbeit Dennis Benzinger, Ort: O27/545, Zeit: 14:15 Uhr, Datum: 16. Juni 2009

Klassische relationale Datenbanksysteme bieten mit Relationen, die in erster Normalform vorliegen müssen, und mit SQL als Abfragesprache nur unzureichende Möglichkeiten um hierarchische, komplex strukturierte Daten zu speichern. Neuere objektrelationale Erweiterungen des Datenmodells verbessern zwar die Möglichkeiten der Datenspeicherung, aber die objektrelationalen Erweiterungen von SQL zur Abfrage der Daten sind unvollständig und schlecht in die restliche Sprache integriert.

Hier setzt nun das eNF2-Datenmodell und die darauf aufsetzende Abfragesprache HDBL an. Abfragen von hierarchischen, komplex strukturierten Daten werden ebenso wie Abfragen von Daten in erster Normalform mit einer einheitlichen Syntax unterstützt.

Im Rahmen der Diplomarbeit wurde ein Prototyp eines Frontend mit dem eine Teilmenge von HDBL ausgeführt werden kann.implementiert. Dieser Prototyp soll im Rahmen von Vorlesungen zur Durchführung von Übungen eingesetzt werden können.

Nachdem im Zwischenvortrag bereits auf die Implementierung und die eingesetzten Tools und Libraries (ANTLR, Google Collections, Google GSON) eingegangen wurde, steht bei dieser Abschlusspräsentation vor allem die Installation und Nutzung des Systems, d.h. die Demonstration der HDBL-Fähigkeiten incl. Fehlermeldung bei Syntaxfehlern im Vordergrund. Außerdem wird das Benutzerhandbuch kurz vorgestellt werden.