Vom fortschrittlichen Prozessmanagementsystem zum intelligenten Enterprise-Content-Management-System – Entwurf und Diskussion eines durchgängig integrierten Systems

Zwischenvortrag Diplomarbeit Marian Lindenlaub, Ort: O27/545, Zeit: 09:00 Uhr, Datum: 26. Juni 2009

Mit Enterprise-Content-Management ist in den letzten Jahren ein neuer Begriff entstanden, der sich mittlerweise fest etabliert hat. ECM versteht sich als Konzept, das Technologien zur Erfassung, Verwaltung, Speicherung, Aufbewahrung und Bereitstellung von unstrukturierten Daten wie z.B. Bilder, Dokumente oder E-Mails umfasst. Damit soll ECM zur Verwaltung und Bereitstellung der ständig wachsenden Datenbestände, sowie zur Unterstützung von Prozessen in Unternehmen dienen. ECM verfolgt dabei das Ziel alle für die Mitarbeiter relevanten Informationen auf einer einheitlichen Plattform zur Nutzung bereitzustellen.

Im Rahmen der Diplomarbeit soll eine Integration des WFMS ADEPT2 in ein Enterprise-Content-Management-System untersucht werden. Hierbei soll eine durchgängige Integration der Systeme erarbeitet werden, um die im ECMS gespeicherten Daten in Prozessen nutzen zu können.
Neben der datenorientierten Integration wird untersucht, wie die Systeme auf Organisationsebene integriert werden können, um eine einheitliche und konsistente Benutzerverwaltung mit Zugriffsberechtigungen gewährleisten zu können.

Der Vortrag erläutert die Aufgabenstellung und gibt einen Überblick über Inhalt und Vorgehensweise während der Diplomarbeit.