Geschäftsprozess-Management und Prozessorientierte Informationssysteme: Methoden, Konzepte, Technologien

Vortrag im Rahmen einer CampusLab Ringvorlesung;

Prof. Dr. Manfred Reichert; paluno, Gerlingstraße 16, Essen; 19. Dezember 2012, 17 Uhr

Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt zunehmend davon ab, wie gut es seine Geschäftsprozesse im Griff hat und wie rasch es seine Informationssysteme an neue bzw. veränderte Prozesse anzupassen vermag. Der Vortrag führt in Methoden, Konzepte und Technologien für das Geschäftsprozess- und Workflow-Management ein und diskutiert wie sich damit flexible, prozessorientierte Informationssysteme realisieren lassen. Dazu werden die verschiedenen Phasen des Prozesslebenszyklus betrachtet, beginnend mit der fachlichen Modellierung, über die technische Implementierung der Prozesse, bis hin zu deren IT-gestützter Ausführung und Überwachung. Die Teilnehmer lernen, Technologieangebote besser einzuschätzen und die für ihr Unternehmen jeweils geeigneten auszuwählen. Weiter werden sie typische Anforderungen, die sich bei der Realisierung prozessorientierter Informationssysteme stellen, kennenlernen.

Vita
Manfred Reichert ist Professor für Informatik an der Universität Ulm und gehört zu den international renommiertesten Forschern im Bereich Business Process Management. In seiner akutellen Forschung entwickelt er innovative Methoden, Konzepte und Technologien für die Realisierung flexibler, prozessorientierter Informationssysteme.