Smartphone-Technologien in psychologischen Studien: Generisches Fragebogensystem

Vortrag im Rahmen der Kooperation mit der Universität Konstanz, Klinische Psychologie & Neuropsychologie;
Johannes Schobel, M.Sc.; Zentrum für Psychiatrie Reichenau; Feuersteinstraße 55, Reichenau; 10. Januar 2013, 10 Uhr

Aktuell werden psychologische Studien, welche im klinischen Umfeld stattfinden, lediglich als „paper & pencil“-Fragebögen durchgeführt. Dass diese papierbasierte Erhebungsform nicht mehr zeitgemäß ist, viel Fehlerpotential beinhaltet und enorme personelle Ressourcen benötigt, liegt auf der Hand. Das Institut für Klinische Psychologie & Neuropsychologie der Universität Konstanz und das Institut für Datenbanken und Informationssysteme der Universität Ulm haben in ihrer bisherigen Kooperation verschiedene Prototypen entwickelt um die Datenerhebung auf mobilen Endgeräten (Tablet-Computer) durchzuführen. Parallel dazu, wurde in verschiedenen Abschlussarbeiten der Grundstein für ein „generisches Fragebogensystem“ gelegt, welches die Erstellung und Verwaltung von Fragebögen erheblich erleichtern und für Laien ermöglichen soll.

Initiates file downloadDen Vortrag können sie hier herunterladen (PDF Datei).