Zusicherung und Prüfung von Business Process Compliance in unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen

PhD Seminar, David Knuplesch, Room: O27/545, Time: 13:30 Uhr, Date: May 17, 2013

Gesetzliche Vorgaben, Qualitätsrichtlinien und Standards definieren Compliance Regeln, welche von Geschäftsprozessen eingehalten werden müssen. Verstöße gegen solche Compliance Regeln können von Strafzahlungen bis zum Verlust von Lizenzen oder gar der persönlichen Haftung durch Prozessverantwortliche führen.

Während bereits einige Ansätze (z.B. Seaflows, BPMN-Q Framework) die Zusicherung von Compliance in unternehmensinternen Geschäftsprozessen adressieren, wurde die Prüfung von Compliance Regeln in unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen bislang nur eingeschränkt betrachtet. Insbesondere Szenarien, in welchen Geschäftspartner unter einander nicht ihre kompletten Prozessdefinitionen austauschen bzw. Teile davon geheim halten, wurden bislang nicht ausreichend betrachtet.

In seinem Vortrag stellt David Knuplesch einen Ansatz vor, welcher in Zusammenarbeit mit der Universität Wien und im Rahmen des DFG-geförderten Forschungsprojektes C3Pro entwickelt, welcher genau diese Problematik adressiert. Zusätzlich wird darin die Frage thematisiert, wie beim Top-Down Entwurf unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse bereits frühzeitig Complianceverstöße erkannt und verhindert werden können.