Datenbanken und Informationsanalytik

Anmeldung zum Moodle-Kurs

Bei Teilnahme an der Vorlesung bitte in den Moodle-Kurs einschreiben.

Vorlesungsinhalt

Wir werden uns in dieser Vorlesung zunächst mit den theoretischen und technischen Grundlagen von Informationssystemen auseinandersetzen. Was ist Information, was sind Daten? Welche Rolle spielen sie in Unternehmen? Wie kann man aus ihnen Wissen gewinnen?

Nach dem Erlangen dieser Grundlagen werden wir uns mit der Visualisierung und der Analyse von Daten befassen. Zu diesem Zweck werden wir mit Hilfe von Tabellenkalkulationsprogrammen (z.B. Microsoft Excel) die Grundlagen der Informationsanalytik- und Visualisierung lernen. Wir werden Excel auch als Beispiel für ein betriebliches Informationssystem betrachten und uns mit fortgeschrittenen Themen der Tabellenkalkulation, sowie einer Einführung in die Programmierung mit der Programmiersprache VBA beschäftigen, die noch eingehendere Analysen von Daten zulässt.

Des Weiteren werden wir noch andere Formen von Informationen, die in einem Unternehmen auftreten betrachten und analysieren. Hierzu gehört Beispielsweise das Wissen über Abläufe und Prozesse, die in einem Unternehmen auftreten. Dafür werden im Rahmen der Veranstaltung gängige Daten- und Prozessmodellierungssprachen sowohl theoretisch als auch praktisch angewendet.

Außerdem lernen Teilnehmer die Grundlagen relationaler Datenbankmanagementsysteme in Theorie und Praxis kennen. Beispielhafte Themen in diesem Teil der Veranstaltung sind Datenbankentwürfe, Datenbank-Entwurfstheorie (Normalformen), aber auch das Formulieren von Datenbankabfragen in einer Datenbanksprache (SQL).

Materialien

Die Materialien werden über Moodle bereitgestellt.

Zeit und Ort

Vorlesung
Montag 08:00 - 10:00 Uhr
(Präsenz)

Mittwoch 16:00 - 18:00 Uhr
(Präsenz)

Übung
Freitag 14:00-16:00 Uhr
(Präsenz)

Tutorien
Die Tutorientermine werden im Rahmen der Veranstaltung vergeben. Weitere Informationen erhalten Sie im Moodle-Kurs.

Umfang

SWS 4+2, LP 8

Turnus

Jedes Wintersemester