20. Jahrestag der BPMDS-Konferenzreihe – Eingeladener Vortrag

Die Business Process Modeling, Design and Support (BPMDS) Konferenzreihe hat am 2. Juni 2019 ihren 20. Jahrestag gefeiert.

Die Forschung zu Konzepten, Methoden und Werkzeugen für die Modellierung, den Entwurf und die Automation von Geschäftsprozessen hat über nunmehr zwei Dekaden zu zahlreichen einflussreichen Forschungsarbeiten geführt. Anläßlich der BPMDS’19 Konferenz widmete sich nun eine Sitzung zwei eingeladenen Vorträgen zu den beiden meist zitierten BPMDS Veröffentlichungen der letzten beiden Dekaden. Einer dieser beiden Forschungsarbeiten wurde von Manfred Reichert, Andreas Lanz (beide DBIS) and Barbara Weber (Universität St. Gallen) verfasst. Der nun gewürdigte Beitrag zu Workflow Time Patterns wurde auf der BPMDS’10 Konferenz in Hammamet, Tunesien präsentiert.

In seinem eingeladenen BPMDS’19 Vortrag gab Prof. Manfred Reichert verschiedene Einblicke dazu, wie sich die DBIS Forschungsarbeiten zu Process Time Patterns über die Jahre weiterentwickelt und zu grundlegenden Konzepten, Algorithmen und Werkzeugen für die Realisierung von Time-Aware BPM Systemen geführt haben. Die BPMDS 2019 fand an der Sapienza Università di Roma in Rom, zusammen mit der CAiSE 2019 Fachtagung, statt.

Manfred Reichert: Time-Aware BPM Systems: Challenges, Foundations, Time Patterns, 20th Int’l Business Process Modeling, Design and Support (BPMDS 2019) Conference, Rome, Italy, 3 June 2019