Auszeichnung für DBIS Forscher: BPM Test of Time Award 2013

Großer Erfolg für das DBIS-Team: Im Rahmen der BPM 2013 Konferenz in Peking gab das Leitungskomitee der Opens external link in new windowBusiness Process Management (BPM) Konferenzserie bekannt, dass der BPM Test of Time Award 2013 an Opens external link in new windowStefanie Rinderle-Ma, Opens internal link in current windowManfred Reichert und Opens internal link in current windowPeter Dadam für ihre Arbeit Opens external link in new windowEvaluation of Correctness Criteria for Dynamic Workflow Changes verliehen wird. Diese Forschungsarbeit präsentierten die DBIS-Forscher vor 10 Jahren auf der Opens external link in new windowBPM 2003 Konferenz in Eindhoven.

Der BPM Test of Time Award wird alle zwei Jahre vergeben und die obige Arbeit wurde nun als einflussreichste Veröffentlichung der BPM’03- und BPM’04-Konferenzen gewählt. Diese Entscheidung wurde vom Leitungskomittee der BPM Konferenzserie getroffen, unter Berücksichtigung des Einflusses auf das BPM-Forschungsfeld (sowohl aus wissenschaftlicher als auch praktischer Sicht), der erzielten Zitate in den letzten 10 Jahren (Google Scholar und Scopus), der technischen Qualität und der Präsentation der Ergebnisse.

Das DBIS-Team freut sich sehr über diese hohe Auszeichnung, die eindrucksvoll den großen Stellenwert und die ausgezeichnete Sichtbarkeit der DBIS-Forschung unterstreicht. Die Preisverleihung fand  im Rahmen der Opens external link in new windowBPM 2013 Konferenz in Peking statt. Peter Dadam nahm vor Ort den Preis von Wil van der Aalst, der eine Laudatio hielt, entgegen (Initiates file downloadDownload Laudatio des BPM Leitungskomitee).

Hintergrund zur ausgezeichneten Arbeit

Unser Opens external link in new windowBPM 2003 Papier schafft ein Rahmenwerk, das einen Vergleich existierender Ansätze für adaptive Workflows im Hinblick auf eine Reihe fundamentaler Kriterien ermöglicht. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf Korrektheitsbetrachtungen, etwa um entscheiden zu können, ob eine Prozessinstanz bei Änderung des unterliegenden Prozessschemas problemlos auf das neue Schema migriert werden kann oder nicht. Zuvor gab es zwar einige frühe Arbeiten zur Flexibilisierung von Workflows, diese fokussierten aber auf spezielle Problemstellungen bzw. Techniken.  Eine vergleichende Analyse dieser Ansätze gab es jedoch eben so wenig, wie eine umfassende Menge an Korrektheitskritierien für einen aussagekräftigen  Vergleich. Unser BPM 2003 Papier bildete somit einen wichtigen Schritt in Richtung einer umfassenderen Behandlung der Flexibilitätsthematik. Noch heute sind Themen wie Prozessflexibilität und dynamische Workflow-Änderungen hochgradig relevant (siehe Opens external link in new windowwww.process-flexibility.com für einen Überblick).

Das ausgezeichnete BPM 2003 Papier zählt mittlerweile zu den meistzitierten BPM-Arbeiten seiner Zeit. Dessen Qualität wurde bereits kurz nach der Veröffentlichung 2003 anerkannt, was eine Einladung für eine Special Issue der Zeitschrift Data & Knowledge Engineering zeigt. Diese erweiterte Zeitschriftenpublikation (Opens external link in new windowCorrectness Criteria for Dynamic Changes in Workflow Systems: A Survey, Data & Knowledge Engineering, 50(1):9-34, 2004) wird ebenfalls oft zitiert, was den hohen Stellenwert unserer Forschungsergebnisse untermauert.