DBIS in der ZDF Sendung 37 Grad

Am 12. Juli 2022 gab es in der ZDF Reihe 37 Grad in der Sendung „Schlauer als der Rest der Welt – Hochbegabte im Alltag“ einen Beitrag zur DBIS-Doktorandin Pia Beyer-Wunsch, in dem auch ihre Betreuer Prof. Dr. Manfred Reichert  und Prof. Dr. Rüdiger Pryss zu Wort kamen. Drehschauplatz an der Universität Ulm war das Trainingshospital To Train U.

ZDF 37 Grad stellte neben zwei weiteren Protagonisten Pia Beyer-Wunsch vor. Als Doktorandin am Institut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS), wo sie von Prof. Dr. Manfred Reichert und Prof. Dr. Rüdiger Pryss betreut wird, untersucht sie in einem Forschungsprojekt den Einsatz humanoider Roboter in der Ulmer Kinderklinik und will klären, inwiefern der Roboter bei der Stressreduktion von Kindern im Krankenhaus helfen kann. An dem Projekt sind neben dem DBIS und der Kinderklinik auch das Institut Business Analytics der Universität Ulm beteiligt.

Den Link zur Sendung in der ZDF Mediathek gibt es hier.

Pia Beyer-Wunsch
Prof. Dr. Rüdiger Pryss