DBIS organisiert BOGY-Praktikum für Schüler

Wie sieht der Berufsalltag eines Informatikers, Medieninformatikers oder Softwareingenieurs aus und was sind dabei anfallende Tätigkeiten? In welchen Branchen kann man diesen Beruf überhaupt ausüben und welche Ausbildung muss man dazu durchlaufen? Wie sieht das Studium der Informatik an der Uni Ulm aus?  Diesen und weiteren spannenden Fragen gingen drei Schüler vom Humboldt-Gymnasium – Christoph, Samuel und Andrej - im Rahmen ihres einwöchigen BOGY-Praktikums am Institut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) nach. Betreut wurden sie dabei vom gesamten DBIS-Team unter Koordination von Dr. Marc Schickler.

In ihrem Praktikum erhielten die Schüler spannende Einblicke in aktuelle Informatikthemen und DBIS-Forschungsprojekte. Sie befassten sich mit Datenbrillen, Eyetracker und IT-gesteuerter Wetterstation. Darüber hinaus setzten sie sich mit der Entwicklung mobiler Apps, der Modellierung und Automation von Geschäftsprozessen sowie Online-Therapieplattformen auseinander. Auch Künstliche Intelligenz & Maschinelles Lernen, Programmierung, Serious Games und Softwaretechnick nahmen einen Platz im Praktikum ein. Schließlich beteiligten sich die Schüler an einer Softwaretechnik-Studie.

Hintergrund: Das Praktikum von Christoph, Samuel und Andrej fand im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung an Gymnasien (BOGY) statt. BOGY soll Schülern helfen, sich über ihre beruflichen Wünsche, Begabungen und Fähigkeiten klar zu werden. Des Weiteren sollen sie die Möglichkeit erhalten, sich über Berufsbilder, Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika und Zugangsverfahren für Hochschulen Klarheit zu verschaffen.