Vortragsreihe zu Data Science

Prof. Dr. Manfred Reichert hat im Wintersemester 2019/20 in Ulm eine Vortragsreihe zum Thema Big Data und Data Science gestaltet, in deren Rahmen er den Zuhörern in insgesamt vier Vorträgen vielfältige Einblicke in die Datenwissenschaften gab. In seinem Vortrag "Big Data, Artificial Intelligence, Data Science" hat er, auf Einladung des Präsidiums der Universität Ulm, dem Universitätsrat am 4. Dezember 2019 eine Einführung in die Datenschwissenschaften gegeben und über aktuelle Data Science Entwicklungen in der Wissenschaftsstadt Ulm berichtet. Im Rahmen der Ringvorlesung "Algorithmen - Unsere Zukunft" des Humboldt-Studienzentrums der Universität Ulm gab er in seinem Vortrag "Algorithmen in den Datenwissenschaften" am 4. Februar 2020 spannende Einblicke in die Vielfalt der Algorithmen des Maschinellen Lernens und ihre Anwendungen. Es folgte am 6. Februar 2020 ein eingeladener Vortrag im Rahmen der Initiative ulm.digital, in dem er hochrangigen Vertretern der regionalen Industrie, der Stadt Ulm und der Hochschulen Ulm zu "Data Science in Ulm, um Ulm und um Ulm herum" berichtete. Abgerundet wurde die kleine Reihe mit dem Vortrag "From Big Data to Data Science: Challenges, Technologies, Applications" an der Klinik für Nuklearmedizin der Universität Ulm am 14. Februar 2020.