Förderung im Programm KMU-innovativ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Zusammen mit der PITSS GmbH erhält die Arbeitsgruppe von Prof. Manfred Reichert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Zuschlag für ein Förderprojekt zur digitalen Softwaredokumentation und prozessorientierten Software-Analyse für den Zeitraum 2021 – 2023. Das Projekt „Entwicklung von Verfahren zur retrograden Prozessanalyse“ (SoftProc) wird vom BMBF im Rahmen seines Programms KMU-innovativ mit insgesamt 630.000 Euro gefördert, wovon ca. 180.000 Euro auf das DBIS entfallen.

Software-Entwicklung und -Modernisierung scheitern, verzögern sich und verschlingen Unsummen an Geld. Ein Hauptgrund dafür ist die mangelhafte Beherrschbarkeit, die meist auf fehlende Dokumentation der implementierten Software zurückgeht. Denn nur wer die jeweilige Software versteht und durchdringt, kann auch sinnvoll mit ihr arbeiten. Gut dokumentierte Software spart enorme Kosten, vermeidet Fehler und erlaubt einen leichten Einstieg für neue Kollegen oder Entwicklungspartner. In der Praxis werden dagegen Software-Anwendungen oder die ihnen zugrundliegenden Anforderungen meist unter Zeitdruck entwickelt, gespart wird an der Dokumentation. Sobald die Software-Anwendungen angepasst, erweitert oder modernisiert werden müssen, hilft diese spärliche Dokumentation und fehlende Kenntnis der von der Software unterstützen Arbeitsprozesse nicht mehr weiter, sie erzeugt eher weitere Irritationen. In der Konsequenz explodieren die Kosten und Zeiten für die Wartung der Software.

Im SoftProc-Projekt entwickeln das Institut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) der Universität Ulm und die PITSS GmbH einen Ansatz, der eine Software-Anwendung mit allem was sie ausmacht, vom Programm-Code über das Datenbank-Schema bis hin zu den von ihr unterstützten Prozessen, systematisch analysiert und zu einem für jedermann verständlichen Bild zusammenfügt – eine Art Echtzeit-Dokumentation, die sich mit den aktuellsten Programmständen und mit Produktivdaten aus den laufenden Anwendungen speist. Dieses neue Wissen macht Entscheidungen wieder möglich und Implementierungen einfach und zuverlässig. Details zum SoftProc finden sich auf der neu eingerichteten Projekthomepage.

SoftProc ist ein Beispiel für die Förderung des innovativen Mittelstandes. Mit der Initiative „KMU-innovativ“ hat das BMBF eine Überholspur für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eingerichtet. KMU können in diesem Programm ihre Projektideen im Bereich der Informations- und
Kommunikationstechnologien einreichen und werden durch vereinfachte Förder- und beschleunigte Bewilligungsverfahren gefördert.

Logo KMU-innovativ