Glückwunsch an Jens Kolb zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertationsschrift

Am 29. Juli 2015 hat Opens internal link in current windowJens Kolb seine Dissertationsschrift mit dem Titel

Abstraction, Visualization, and Evolution of Process Models

erfolgreich an der Universität Ulm verteidigt. Das DBIS-Team gratuliert Dr. Kolb herzlich zur Erlangung des Doktortitels der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) und wünscht ihm für seine berufliche Zukunft viel Erfolg. Doktorvater von Jens ist Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert.

Die Dissertation von Dr. Kolb befasst sich mit der Konzeption, Implementierung und Anwendung eines Rahmenwerks für die Abstraktion, Visualisierung und Evolution großer Prozessmodelle. Insbesondere wurde ein Ansatz geschaffen, der einerseits die personalisierte bzw. kontextbezogene Erzeugung und Visualisierung von Prozesssichten erlaubt und andererseits Prozessänderungen auf Basis solcher Sichten (d.h. Modellabstraktionen) zulässt. Letzteres darf weder zu Lasten der Qualität noch der Korrektheit des Gesamtprozessmodells gehen. Des Weiteren liefert die Dissertation Beiträge zur Visualisierung von und Interaktion mit Prozessmodellen.

Mitglieder des Promotionskommitees:

• Prof. Dr. Uwe Schöning (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Manfred Reichert (Doktorvater, Erster Gutachter)
  • Prof. Dr. Michael Weber (Zweiter Gutachter)
  • Prof. Dr. Franz Schweiggert (Wahlmitglied)
  • Prof. Dr. Helmuth Partsch (Wahlmitglied)