Glückwunsch an Markus Hipp zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertationsschrift

Am 29. Juli 2015 hat Opens internal link in current windowMarkus Hipp seine Dissertationsschrift mit dem Titel

Navigating in Complex Process Model Collections

erfolgreich an der Universität Ulm verteidigt. Das DBIS-Team gratuliert Markus herzlich zur Erlangung des Doktortitels der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) und wünscht ihm für seine berufliche Zukunft viel Erfolg und alles Gute. Betreuer der Doktorarbeit von Markus waren Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert, Opens internal link in current windowProf. Dr. Tina Seufert und Opens external link in new windowProf. Dr. Bela Mutschler.

Geschätsprozessmodelle werden dem Benutzer häufig auf eine sehr starre Art und Weise präsentiert, etwa in Form von Grafiken die keinerlei Interaktionen zulassen. Da Prozessteilnehmer in verschiedenen Rollen aber personalisierte und kontextbezogene Prozessdarstellungen benötigen, sind solche statischen Lösungen für eine Unterstützung der täglichen Arbeit nicht angemessen. So reicht für einen Manager meist eine abstrakte Übersicht zu einer Prozessmodellkollektion, während ein Sachbearbeiter detaillierte Informationen zu einem bestimmten Schritt (d.h. Arbeitsaufgabe) innerhalb eines bestimmten Prozessmodells benötigt. In seiner Dissertation entwirft, implementiert und validiert Dr. Hipp einen flexiblen Ansatz für die Benutzernavigation innerhalb großer Prozessmodellkollektionen. Dazu werden drei Navigationsdimensionen integriert unterstützt. Erstens erlaubt es die geographische Dimension in Prozessmodelle hinein zu zoomen bzw. aus ihnen heraus zu zoomen. Zweitens kann die semantische Dimension verwendet werden, um die Granularität der Darstellung feiner oder gröber zu gestalten. Drittens erlaubt es die Sichtendimension, zwischen verschiedenen Visualisierungsformen zu wechseln.

Mitglieder des Promotionskommitees:

• Prof. Dr. Uwe Schöning (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Manfred Reichert (Doktorvater, Erster Gutachter)
  • Prof. Dr. Tina Seufert (Zweite Gutachterin)
  • Prof. Dr. Enrico Rukzio (Wahlmitglied)
  • Prof. Dr. Michael Weber (Wahlmitglied)
  • Prof. Dr. Bela Mutschler (Externer Gutachter & Ko-Betreuer, Hochschule Ravensburg-Weingarten)