Industrie 4.0: Fortsetzung der Kooperation mit Uhlmann Pac-Systeme

Das Institut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) setzt seine Forschungskooperation mit dem Weltmarktführer für pharmazeutische Verpackungssysteme, der Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, fort. Die seit mittlerweile drei Jahren bestehende Partnerschaft wurde um ein weiteres Jahr verlängert, in dem Uhlmann wieder eine volle Doktorandenstelle für DBIS finanziert. DBIS freut sich auf die weitere Zusammenarbeit zu technologischen Herausforderungen rund um Industrie 4.0.

Anfang dieses Jahres hat Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG mit Kaluna eine Softwarelösung für Augmented-Reality-Wartung auf den Markt gebracht, die Servicemitarbeiter bei ihren oftmals komplexen Wartungsprozessen von Verpackungsmaschinen Schritt für Schritt über eine Datenbrille prozessorientiert unterstützt. Die Grundlagenarbeiten hierfür und ein erster Prototyp wurden von DBIS geliefert, Details können einem Presseartikel und einer Mitteilung von Uhlmann entnommen werden.