Keynote auf der BPM‘2018 Fachtagung in Sydney

Universität Ulm

Manfred Reichert war eingeladener Keynotesprecher der 16th International Conference on Business Process Management (BPM 2018), die in Sydney, Australien, vom 9. - 14. September 2018 stattfand.

Die BPM 2018 war die 16. Ausgabe der renommierten BPM-Konferenzserie, die das wichtigste wissenschaftliche Forum für Forscher und Praktiker im Bereich des Business Process Management (BPM) bietet. Über mehr als eine Dekade hat die Konferenz eine weltweite Bekanntheit erlangt, indem sie Spitzenforschung höchster Qualität in Form wissenschaftlicher Vorträge, Tutorien und Diskussionsrunden, unter Beteiligung der renommiertesten Vordenker und Innovatoren des Felds, präsentiert. Die BPM-Konferenzen befassen sich mit einer Vielfalt und Fülle an Themen und fungieren als Sammelbecken für Experten verschiedener Disziplinen, wie Informatik, Wirtschaftsinformatik und Management.

In seiner Keynote befasste sich Professor Reichert mit der Rolle und den Chancen von BPM im Hinblick auf die derzeitige digitale Transformation. Er betonte, dass BPM nur dann einen wesentlichen Einfluss im digitalen Zeitalter ausüben wird, wenn die Forschung noch stärker auf den Aspekt der Prozessautomation fokussiert, sich also mit Themen rund um das Engineering und die Ausführung von Prozessen befasst. In diesem Zusammenhang gab er eindrucksvolle Einblicke in flexible Ausführungsplattformen (z. B. von DBIS entwickelte datenzentrierte und adaptive Prozess Engines), welche Prozesse einerseits koordiniert ausführen können und diese andererseits, abhängig vom jeweiligen Kontext, dynamisch anzupassen vermögen, unter Nutzung von realen Informationen, Daten und Ereignissen. Er demonstrierte den erfolgreichen Praxistransfer dieser Plattformen und präsentierte Szenarien für deren Integration mit aufkommenden Technologien (z. B. Blockchain, Smart Devices, AR / VR), welche völlig neue Perspektiven für Prozesse und deren Automation bieten.