Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation von Andreas Steur

Andreas Steur hat seine Promotion zum Dr. rer. pol. an der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm erfolgreich abgeschlossen

Am 01. Februar 2022 hat Andreas Steur seine Dissertation zum Thema „Management Control on Digital Platforms – Facing the Challenges of User Acquisition and Creating Trust“ verteidigt. In seiner Dissertation untersucht Andreas Steur zwei wesentliche Herausforderungen in der Steuerung digitaler Plattformen: Die Gewinnung von Nutzer:innen und die Vertrauensbildung.

In Bezug auf den ersten Themenschwerpunkt der Gewinnung von Nutzer:innen, werden auf der Grundlage der Diffusionstheorie zwei Ansätze entwickelt, um den Tipping Point einer Plattform zu identifizieren. Innerhalb des zweiten Themenschwerpunkt der Vertrauensbildung werden Feedbackmechanismen als der dominierende Steuerungsmechanismus zur Vertauensbildung auf digitalen Plattformen betrachtet. Die Dissertation analysiert die Gestaltung von Feedbackmechanismen im Allgemeinen und entwickelt ein Framework für die effiziente Gestaltung von Feedbackmechanismen. Drei experimentelle Studien geben Einblicke in die Komponenten von Bewertungssystemen und ihre Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung der Konsumierenden. Dabei werden inkonsistente Feedbacks aber auch die relative Bedeutung der Anzahl an Feedbacks und der Durchschnittsbewertung untersucht.

Aus praktischer Sicht trägt diese Dissertation zu einem besseren Verständnis der Herausforderungen von Plattformen im Zusammenhang mit der Gewinnung von Nutzer:innen und der Vertrauensbildung. Konkret liefert die Dissertation Erkenntnisse, über die Dauer, um eine Plattform erfolgreich zu etablieren und den Tipping Point zu erreichen, was sowohl für die Bewertung von Plattformen als auch für deren Finanzierungsbedarf wichtig ist. Darüber hinaus unterstützen die Ergebnisse der Dissertation Plattformbetreibende, bei der Gestaltung effizienter Feedbackmechanismen, um Vertrauen zu schaffen.