Aufarbeitung des Anti-D-Skandals

Universität Ulm

Am 10. Oktober 2018 spricht Univ.-Prof. Dr. Florian Steger in der MDR-Sendung „Exakt“ über die Aufarbeitung des Anti-D-Skandals von 1978/79 in der DDR und die Folgen für die Frauen und ihre Angehörigen.

Die Geschichte des Medizinskandals hatte Univ.-Prof. Dr. Florian Steger in dem Forschungsprojekt „Anti-D-Prophylaxe in der DDR 1978 und ihre Folgen“ rekonstruiert. Anfang der 1970er Jahre wurde in der DDR die Anti-D-Prophylaxe eingeführt. Das verwendete Anti-D-Immunglobulin wurde aus Blutplasma hergestellt. Im Frühjahr 1978 bestand der Verdacht, dass Spender an einer Hepatitis erkrankt waren, dennoch wurde das kontaminierte Blutplasma verwendet. Im Januar 1979 häuften sich Meldungen über Hepatitis-Erkrankungen bei Frauen, die eine Anti-D-Prophylaxe erhalten hatten. 1979 fand ein Geheimprozess statt, Betroffene und Öffentlichkeit wurden nicht informiert.

 

Hier geht es zu MDR-Sendung „Exakt“

Hier erfahren Sie mehr über das Forschungsprojekt und die Ergebnisse