Die Ethikkommission und ihre Aufgaben

Am 22.10.2019 war Univ.-Prof. Dr. Florian Steger Gast bei Radio free FM. In der „Plattform“-Sendung sprach er über die Ethikkommission und ihre Aufgaben.

Die Ethikkommission an der Universität Ulm berät bei allen Forschungsvorhaben an und mit Menschen (z.B. Klinische Prüfungen von Arzneimitteln und Medizinprodukten, epidemiologische Studien, Forschung an Körpermaterialien) in berufsethischen und berufsrechtlichen Fragen. Wer kann sich an die Ethikkommission wenden? Ist eine Beratung erforderlich? Wie verläuft eine Beratung? Diese und weitere Fragen beantwortet der Vorsitzende der Ethikkommission an der Universität Ulm.

Die Sendung zum Nachhören finden Sie unter: www.freefm.de/artikel/die-ethikkommission-und-ihre-aufgaben

Hier geht es zur Ethikkommission der Universität Ulm: www.uni-ulm.de/einrichtungen/ethikkommission-der-universitaet-ulm/