Die "Tripperburgen" in der DDR

Universität Ulm

Ein Interview. mit Univ.-Prof. Dr. Florian Steger des mdr KULTUR über die geschlossenen Venerologischen Stationen in der ehem. DDR.

Geschildert wird das Schicksal der Frauen in den sog "Tripperburgen", die es nicht nur in Rostock, sondern auch in Berlin, Leipzig, Halle oder Erfurt gab. Frauen, deren Lebensstil nicht DDR-konform war, die als "Personen mit häufig wechselnden Geschlechtspartnern (HwG)" und "Arbeitsbummelantinnen" denunziert worden waren, wurden hier zwangseingewiesen.

Herr Univ.-Prof. Dr. Florian Steger hat sich ausführlich mit der Aufarbeitug dieser Thematik befasst. Das Interview mit Univ.-Prof. Dr. Florian Steger kann rechts über den Link direkt aufgerufen werden. Weitere Infromationen hat der mdr KULTUR auf seiner Webseite zusammengestellt.