25 Jahre Interaktion Mensch Technik

Die Opens internal link in current windowFakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie der Opens internal link in current windowUniversität Ulm feiert am 12. Juni 2015 ihr 25-jähriges Bestehen.

Im Wintersemester 1989/90 wurde an der Universität Ulm in den Fächern Informatik und Elektrotechnik der Lehrbetrieb aufgenommen. Das Opens internal link in current windowInstitut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) war seinerzeit eine der ersten Forschungs- und Lehreinrichtungen des Fachs Informatik. Mittlerweile umfasst die Fakultät mit den Ingenieurwissenschaften, der Informatik und der Psychologie drei Fächer. Diese Kombination  ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal. An kaum einem anderen Ort erforscht eine Fakultät technische Systeme so weitreichend wie an der Universität Ulm - Technologie von und für Menschen ist die daher auch das Leitbild der Forscher an der Fakultät.

Am 12. Juni 2015 wird  dieses 25-jährige Jubiläum am Oberen Eselsberg gebührend gefeiert. Alle Interessierten und all diejenigen, die sich mit der Fakultät und der Universität Ulm verbunden fühlen, sind herzlich einladen, an diesem Tag einen Blick auf die Themen der Fakultät gestern und heute zu werfen.

Nach einem gemeinsamen Festakt mit geladenen Sprechern gibt es einen bunten Tag der offenen Tür, an dem die Institute, Studierenden und Partner der Fakultät den Gästen Wissenschaft zum Anfassen präsentieren. Am Abend folgt eine Party mit Live Musik.

Das Opens external link in new windowProgramm zur 25 Jahre Feier der Fakultät kann auch hier als Initiates file downloadPDF geladen werden.