Die Donau verbindet! Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Wiener Universitäten

Wie schon in den vergangenen Jahren, hat es auch in diesem Jahr bereits eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeiten des Opens internal link in current windowInstituts für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) mit Wiener Universitäten gegeben, die wieder zu sehr guten Publikationen geführt hat.

Eine traditionell enge Kooperation gibt es zwischen DBIS und dem von Opens external link in new windowProf. Stefanie Rinderle-Ma geleiteten Opens external link in new windowLehrstuhl für Workflow Systems and Technology der Universität Wien. Aktuell entwickeln die Ulmer und Wiener Forscher im gemeinsamen Forschungsprojekt Opens internal link in current windowC³Pro ein Rahmenwerk für kollaborative Geschäftsprozesse, das Compliance für den gesamten Prozesslebenszyklus sicherstellen soll, insbesondere auch in Verbindung mit unternehmensübergreifenden Prozessänderungen -- C³Pro wird sowohl von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) (Förderkennzeichen RE 1402/2-1) als auch dem Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) (Förderkennzeichen I743) gefördert. Im laufenden Jahr sind aus diesem Projekt bereits mehrere Veröffentlichungen hervorgegangen, unter anderem ein Fachartikel in der Zeitschrift Information Systems [1] und hochkarätige Konferenzbeiträge für die ER'2015 [2] und die IEEE SCC'2015 [3].

Manfred Reichert und Stefanie Rinderle-Ma auf einem Workshop

Neben der Kooperation mit der Universität Wien gibt es eine intensive Zusammenarbeit mit Opens external link in new windowProf. Jan Mendling und Opens external link in new windowDr. Cristina Cabanillas von der Wirtschaftsuniversität Wien, aus der im laufenden Jahr eine gemeinsame Veröffentlichung [4] auf der CAiSE 2015 Konferenz platziert werden konnte. Thema dieses Beitrags, an dem auch Kollegen der Universität Sevilla mitgewirkt haben, ist die graphische Modellierung von Bearbeiterzuordnungen in prozessorientierten Informationssystemen [4].

Schließlich organisiert Manfred Reichert zusammen mit Opens external link in new windowProf. Silvia Miksch von der TU Wien sowie weiteren europäischen Kollegen seit mehreren Jahren sehr erfolgreich den Internationalen Workshop Opens external link in new windowKR4HC 2015 / ProHealth 2015 bei dem es um Prozess- und Wissensunterstützung in medizinischen Informationssystemen geht. Der Tagungsband zum diesjährigen Workshop erscheint demnächst in der Springer LNAI Reihe (siehe [5, 6] für frühere Tagunsbände).

Das DBIS Team freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Wiener Partnern.

Referenzen:

[1] Fdhila, Walid and Indiono, Conrad and Rinderle-Ma, Stefanie and Reichert, Manfred (2015) Opens external link in new windowDealing with change in process choreographies: Design and implementation of propagation algorithms. Information Systems, Elsevier, Vol. 49, pp. 1-24.

[2] Knuplesch, David and Fdhila, Walid and Reichert, Manfred and Rinderle-Ma, Stefanie (2015) Opens external link in new windowDetecting the Effects of Changes on the Compliance of Cross-organizational Business Processes. In: 34th International Conference on Conceptual Modeling (ER 2015), 19-22 October 2015, Stockholm, Sweden. (Accepted for Publication)

[3] Fdhila, Walid and Rinderle-Ma, Stefanie and Knuplesch, David and Reichert, Manfred (2015) Opens external link in new windowChange and Compliance in Collaborative Processes. In: 12th IEEE International Conference on Services Computing (SCC 2015), New York, USA, June 27 - July 2, 2015, IEEE Computer Society Press.

[4] Cabanillas, Cristina and Knuplesch, David and Resinas, Manuel and Reichert, Manfred and Mendling, Jan and Ruiz-Cortes, Antonio (2015) Opens external link in new windowRALph: A Graphical Notation for Resource Assignments in Business Processes. In: 27th International Conference on Advanced Information Systems Engineering (CAiSE 2015), Stockholm, Sweden, 8-12 June 2015, LNCS 9097, Springer, pp. 53-68.

[5] Lenz, Richard and Miksch, Silvia and Peleg, Mor and Reichert, Manfred and Riano, David and ten Teije, Annette (2013) Opens external link in new windowProcess Support and Knowledge Representation in Health Care. Lecture Notes in Artificial Intelligence (LNAI), Springer, Vol. 7738.

[6] Riaño, David and Lenz, Richard and Miksch, Silvia and Peleg, Mor and Reichert, Manfred and ten Teije, Annette (2013) Opens external link in new windowProcess Support and Knowledge Representation in Health Care - AIME 2013 Joint Workshop, KR4HC 2013/ProHealth 2013, Murcia, Spain, June 1, 2013, Revised Selected Papers. Lecture Notes in Computer Science, Springer, Vol. 8268.