Glückwunsch an Bernd Michelberger zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertationsschrift

Am 22. Juli 2015 hat Opens internal link in current windowBernd Michelberger seine Dissertationsschrift mit dem Titel

Process-Oriented Information Logistics: Aligning Process Information with Business Processes

erfolgreich an der Universität Ulm verteidigt. Das DBIS-Team gratuliert Bernd herzlich zur Erlangung des Doktortitels der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) und wünscht ihm für seine weitere berufliche Zukunft viel Erfolg und alles Gute. Gemeinsame Doktorväter von Bernd sind Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert und Opens external link in new windowProf. Dr. Bela Mutschler.

In seiner Dissertation befasst sich Dr. Michelberger mit der Konzeption, Realisierung und Anwendung eines Rahmenwerks für prozess­orientierte Informationslogistik. Auf dessen Basis soll prozessbeteiligten Akteuren die in einem gegebenen Kontext jeweils relevante Information automatisch und in der benötigten Granularität verfügbar gemacht werden, so dass sie ihre prozessbezogenen Arbeitsaufgaben bestmöglich bewerkstelligen können. Dazu ist eine personalisierte und kontextbezogene Bereitstellung von Prozessinformationen ausreichender Qualität vonnöten. Insgesamt ist das Thema der Arbeit, d.h. die semantische Verknüpfung von Informationen mit Prozessen, nicht nur aus theoretischer Sicht interessant, sondern auch für die Praxis als sehr relevant einzuschätzen.

Mitglieder des Promotionskommitees:

• Prof. Dr. Uwe Schöning (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Manfred Reichert (Doktorvater und Erster Gutachter)
  • Prof. Dr. Franz Schweiggert (Zweiter Gutachter)
  • Prof. Dr. Enrico Rukzio (Wahlmitglied)
  • Prof. Dr. Birte Glimm (Wahlmitglied)
  • Prof. Dr. Bela Mutschler (Externer Gutachter, Hochschule Ravensburg-Weingarten