Glückwunsch an Matthias Lohrmann zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertationsschrift

Am 1. Juni 2015 hat Opens internal link in current windowMatthias Lohrmann seine Dissertationsschrift mit dem Titel

Opens external link in new windowBusiness Process Quality Management

erfolgreich an der Universität Ulm verteidigt. Das DBIS-Team gratuliert Matthias herzlich zur Erlangung des Doktortitels der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) und wünscht ihm für seine Zukunft viel Erfolg und alles Gute. Doktorvater von Matthias ist Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert.

In seiner Dissertationsschrift befasst sich Dr. Lohrmann mit der Qualität von Geschäftsprozessen als definierten organisatorischen Abläufen, die mit den Methoden und Werkzeugen des Geschäftsprozessmanagements adressiert werden. Insbesondere werden die heute verfügbaren Ansätze im Geschäftsprozessmanagement so erweitert, dass eine Analyse und - darauf aufbauend - eine Verbesserung der Qualität von Geschäftsprozessen ermöglicht wird. Der Begriff Geschäftsprozessqualität bezieht sich hierbei auf zwei wesentliche Aspekte. Einerseits stellt sich die Frage, ob ein Geschäftsprozess der Organisation ermöglicht, das mit dem Prozess verbundene Geschäftsziel, d.h. den mit dem Prozess angestrebten Zielzustand, zu erreichen. Andererseits ist für die Prozessqualität auch der Verbrauch an wirtschaftlichen Ressourcen, der durch den Prozess ausgelöst wird, von erheblicher Bedeutung. Eine wesentliche Herausforderung liegt zudem in der Beurteilung, inwieweit sowohl die Anforderungen, die ein Prozess an die Verfügbarkeit wirtschaftlicher Ressourcen stellt, als auch der aus Prozessimplementierung und -ausführung verursachte Ressourcenverbrauch als angemessen anzusehen sind. Beide Aspekte sind für eine Analyse und Verbesserung der Geschäftsprozessqualität zu betrachten. Herr Lohrmanns Dissertation liefert ein umfassendes Rahmenwerk zu Adressierung dieser und weiterer Fragestellungen.

Mitglieder des Promotionskommitees:

• Prof. Dr. Uwe Schöning (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Manfred Reichert (Doktorvater und Erster Gutachter)
  • Prof. Dr. Hajo A. Reijers (Zweitgutachter, Vrije Universiteit Amsterdam)
  • Prof. Dr. Franz Schweiggert (Wahlmitglied)
  • Prof. Dr. Paul Wentges (Wahlmitglied)