Eingeladene Vorlesung im Studium Generale

Prof. Dr. Manfred Reichert war eingeladener Sprecher in der Ringvorlesung „Technologieforschung im Kontext der Digitalisierung“ im Studium Generale an der Universität Ulm. In seinem Online-Vortrag gab Prof. Reichert verschiedene Einblicke in die Datenwissenschaften (engl. Data Science). Bereits 2020 hatte er in der Ringvorlesung „Algorithmen – Unsere Zukunft“ für das Humboldt-Studienzentrum der Universität Ulm einen Vortrag zu „Algorithmen in den Datenwissenschaften“ gehalten.

Manfred Reichert:
Sesam, öffne Dich – Entdecken verborgener Unternehmensschätze mit Data Science

Eingeladene Vorlesung im Studium Generale, Universität Ulm, 18. Januar 2021

Zusammenfassung

Moderne Unternehmen erzeugen, sammeln und speichern enorme Mengen an Daten. Um in der sich kontinuierlich wandelnden und beschleunigenden Ökonomie dauerhaft Erfolg zu haben, müssen sie diese Daten auch gewinnbringend nutzen und in wertvolles Wissen verwandeln. Hierfür benötigen sie die Datenwissenschaft (engl. Data Science), deren Ziele sich von herkömmlichen IT-Aufgaben deutlich unterscheiden. Die Erkenntnisse, die aus Datenanalysen gewonnen werden können, sollen es erlauben, Geschäftsprozesse besser zu verstehen, sie zu optimieren sowie neue Geschäftsmodelle und -zweige bzw. eine umfassende Datenstrategie zu entwickeln. Der Vortrag zeigt entlang konkreter Beispiele auf, welche Technologien und Methoden für das Heben dieser Unternehmensschätze beitragen können, diskutiert aber auch Herausforderungen in Bezug auf rechtliche und ethische Aspekte, die es zu bewältigen gilt.

Prof. Dr. Manfred Reichert