Professuren an den Hochschulen Neu-Ulm und Aalen

Johannes Schobel und Gregor Grambow, die beide am Institut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) promoviert haben, sind Rufen an die Hochschulen Neu-Ulm bzw. Aalen gefolgt. DBIS gratuliert Johannes und Gregor herzlich und wünscht den jungen Professoren viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft.

Prof. Dr. Johannes Schobel hat am DBIS in 2018 im DFG-Projekt QuestionSys zum Thema “A Model-Driven Framework for Enabling Flexible and Robust Mobile Data Collection Applications” promoviert. Betreut wurde er von Prof. Dr. Manfred Reichert und Prof. Dr. Rüdiger Pryss. Er war bis 2019 Mitarbeiter am Institut und hat hier in der Lehre maßgeblich zum Aufbau der beiden Module Business Process Intelligence und Service-Oriented Computing beigetragen. Johannes hat am 1. März 2021 seine W2-Forschungsprofessur Digitale Medizin und Pflege an der Hochschule Neu-Ulm angetreten. DBIS freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit Johannes im Bereich Digital Health!

Prof. Dr. Gregor Grambow hat am DBIS in 2016 zum Thema “Context-aware Process Management for the Software Engineering Domain” promoviert. Sein Doktorvater und Betreuer war Prof. Manfred Reichert. Gregor war bis 2016 Mitarbeiter am Institut und hat hier maßgebliche Beiträge zum EU FP7 Projekt SustainHub geleistet. Nach seiner Promotion wechselte Gegor in die AristaFlow GmbH, einer erfolgreichen Ausgründung des Instituts. Seit 2020 ist er Professor für Datenbanksysteme an der Hochschule Aalen.

Prof. Dr. Johannes Schobel
Prof. Dr. Gregor Grambow