Gastherausgeber des BPM 2018 Special Issue der Zeitschrift Information Systems

Zusammen mit Marco Montali (Universitat Bozen-Bolzano, Italien), Ingo Weber (TU Berlin) und Mathias Weske (Hasso Plattner Institut Potsdam) ist Manfred Reichert Gastherausgeber des BPM 2018 Special Issue der Zeitschrift  Information Systems . Dieser umfasst erweiterte Versionen von vier ausgewählten Beiträgen der 16th International Conference on Business Process Management (BPM 2018), die in Sydney, Australien, im September 2018 stattfand.

Marco Montali, Ingo Weber, Mathias Weske, Manfred Reichert (2022): Special issue: BPM 2018 Selected Papers in Foundations and Engineering, Information Systems, Vol. 103, Januar 2022, 101477

Hintergrund. Die jährlich stattfindende BPM-Konferenz ist das wichtigste Forum für Forscher, Praktiker und Entwickler auf dem Gebiet des Business Process Management. Sie deckt alle Aspekte der BPM-Forschung und -Praxis ab, einschließlich Theorie, Management, Anwendungen und Technologien. Die Förderung echter Innovation statt nur inkrementeller Veränderungen, die Nutzung von Big-Data-Möglichkeiten und die Berücksichtigung von Prozessen, die zunehmend flexibel und dynamisch statt strukturiert und stabil sind, sind einige der Herausforderungen, die BPM bewältigen muss, um sich als feste Größe in Unternehmen zu etablieren. Diese Herausforderungen ergänzen die bestehenden Bereiche, die für die BPM-Forschung und -Industrie von Interesse und Relevanz sind. Sie zeugen auch von der zunehmenden Interdisziplinarität des BPM, das über seinen ursprünglichen Bereich an der Schnittstelle von Informationstechnologie, Organisationsmanagement und Wirtschaftsingenieurwesen hinausgeht und weitere Themen aus den Bereichen Verhaltenswissenschaft, Big Data, Operations Management, Social Computing, Cloud Computing, Prozesstheorie und vielen anderen aufwirft. Im Einklang mit den oben genannten Zielen enthält die Sonderausgabe vier fortgeschrittene Arbeiten aus dem BPM Bereich.

Information Systems