Prof. Dr. Mathias Klier, Institut für Business Analytics

Kontakt:

Prof. Dr. Mathias Klier
Institut für Business Analytics
Universität Ulm
Helmholtzstraße 22
89081 Ulm

Büro: Raum E07
Telefon: +49 (0)731 50-32312
E-Mail: mathias.klier(at)uni-ulm.de

Sprechzeiten: 

Termin nach Absprache
(Anfrage per E-Mail)

Prof. Dr. Mathias Klier

Mathias Klier hat die Péter-Horváth-Stiftungsprofessur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt betriebswirtschaftliches Informationsmanagement am Institut für Business Analytics an der Universität Ulm inne. Seine Forschungsinteressen liegen insbesondere in den Bereichen Big Data Analytics, Datenqualität, (Explainable) Artifical Intelligence und Social Media und Social Impact of IS.

Vita

Mathias Klier, geboren 1979 in Friedberg (Bayern), studierte bis 2005 Wirtschaftsmathematik an der Universität Augsburg. Für seine Diplomarbeit mit dem Titel „Messung von Datenqualität und ökonomische Bewertung von Datenqualitätsmaßnahmen - ein dynamisches Optimierungsmodell am Beispiel eines Mobilfunkanbieters“ erhielt er den Förderpreis der Vodafone-Stiftung für Forschung im Bereich Markt-/Kundenorientierung. Von Juni 2005 bis Januar 2009 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Informations- und Finanzmanagement an der Universität Augsburg tätig. Im Februar 2008 promovierte er zum Thema „Gestaltung kundenzentrischer Informationssysteme - Beiträge zur Planung und Bewertung von Datenqualitätsmaßnahmen und Kommunikationsstandards“. Für seine Dissertation wurde er mit dem Wissenschaftspreis der schwäbischen Wirtschaft ausgezeichnet. Von März 2009 bis Februar 2012 war Mathias Klier Assistant Professor am Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik an der Universität Innsbruck. Im April 2012 übernahm er (zunächst in Vertretung) die neu geschaffene Professur für Wirtschaftsinformatik - Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung an der Universität Regensburg. Seit September 2015 hat Mathias Klier die Péter-Horváth-Stiftungsprofessur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt betriebswirtschaftliches Informationsmanagement inne und ist Professor am Institut für Business Analytics an der Universität Ulm. 

Forschungsschwerpunkte

  • Big Data Analytics
  • Datenqualität
  • (Explainable) Artificial Intelligence
  • Social Media und Social Impact of IS

Publikationen

Mathias Klier ist als Gutachter, Associate Editor und Track Chair internationaler Fachtagungen, wie zum Beispiel der International Conference on Information Systems (ICIS) und der European Conference on Information Systems (ECIS), tätig. Er ist Autor zahlreicher Beiträge in Büchern und Fachzeitschriften wie beispielsweise ACM Journal of Data and Information Quality, Decision Support Systems, Electronic Markets, Journal of Information Science und Journal of Management Information Systems. Des Weiteren hat er die Ergebnisse seiner Arbeiten auf internationalen wissenschaftlichen Konferenzen wie zum Beispiel European Conference on Information Systems (ECIS), International Conference on Information Systems (ICIS) oder Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI) präsentiert.

Publikationsverzeichnis