Schlehe, Schwarzdorn

Prunus spinosa (Rosaceae)

Schlehe - Prunus spinosa
Verfälschungen, Verwechslungen:

Weißdornblüten können mit den ähnlichen, aber unwirksamen Blüten der Schlehe verfälscht sein. Es gibt eine einfache Methode, dies zu erkennen: Durch Zusatz einer speziellen Chemikalie (Chloralhydrat) färben sich nur bei den Weißdornblüten bestimmte Bereiche rot!

Wissenswertes

Bei der Schlehe entwickeln sich die Blüten bereits im März und April bevor die Blätter austreiben, beim ähnlich aussehenden Weißdorn erscheinen erst die Blätter und dann die Blüten. Die blauschwarzen Steinfrüchte haben einen Wachsüberzug, der durch seine UV-Reflexion ein wichtiges Signal für Vögel darstellt.

Vorkommen

Die Schlehe hat ihren Verbreitungsschwerpunkt in Europa und kommt in Baden-Württemberg mit Ausnahme des Schwarzwaldes überall häufig vor. Als licht- und wärmeliebende Pflanze findet man sie meist in sonnigen Hecken, an Waldrändern und auf Steinriegeln.