5th Danube Conference on Ethics, AI and Higher Education Management

Ulm University

Am 9. und 10. November 2023 fand die fünfte Donauraumkonferenz zum Thema "Ethics, AI and Higher Education Management" statt. Gastgeber der diesjährigen Konferenz war die Wirtschaftsuniversität Bratislava. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Europa und den USA diskutierten ethische Herausforderungen und den Einsatz Künstlicher Intelligenz an Hochschulen.

Natalie Rupp war mit dem Vortrag "Transforming Higher Education – Applications of ChatGPT in Teaching, Research and Administration" vertreten und gab praxisnahe Einblicke in die Nutzung von Large Language Models im Hochschulkontext. Durch die Vorträge der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten nicht nur neue Perspektiven im Bereich Ethik und Künstliche Intelligenz aufgezeigt, sondern auch die Völkerverständigung und der Kulturaustausch gestärkt und Anknüpfungspunkte für künftige Projekte geschaffen werden.