Applied Cognitive Science
- Fahrer-Fahrzeug-Interaktion
- Automatisierung & KI im Arbeitskontext
- Mensch-Roboter-Interaktion
- Aufmerksamkeitsprozesse
- Navigation
Im Masterstudiengang Psychologie an der Universität Ulm hast du die Möglichkeit, dich bereits ab dem ersten Fachsemester individuell zu profilieren. Dafür wählst du zwei von vier Profilfächern, die du über den gesamten Studienverlauf belegst:
Jeder Profilbereich beinhaltet Veranstaltungen in den Bereichen Grundlagen (Inhalte aus den Grundlagenfächern der Psychologie, die für den gewählten Anwendungsbereich relevant sind), Vertiefung (Vertiefung spezifischer Themen innerhalb des Anwendungsbereichs) sowie Anwendung & Projekt (z. B. Durchführung eines Forschungsprojekts). Im Laufe des Studiums müssen in all diesen Bereichen Veranstaltungen absolviert werden, wobei wir empfehlen, im ersten Fachsemester mit Grundlagen- und/oder Vertiefungs-Veranstaltungen zu starten.
Insgesamt werden pro Profilfach mindestens 25 ECTS erworben, was i. d. R. fünf Veranstaltungen entspricht.
Emotions-, motivations- und sozialpsychologische Perspektiven im Arbeitskontext
Mathematische Grundlagen psychologischer Modelle
Hier kannst du sehen, welchen Anteil die Profilfächer im M.Sc. Psychologie über die Semester hinweg haben: