Prüfungsplanung

Informationen für Dozierende

Allgemeine Informationen

Die Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung an der Universität Ulm vom 13.07.2022 empfiehlt zwei Prüfungszeiträume für schriftliche Prüfungstermine (§20 (1)): 

1. Prüfungszeitraum: letzte Vorlesungswoche + drei darauf folgende Wochen
2. Prüfungszeitraum: 3 Wochen vor Vorlesungsbeginn + 1. Woche des folgenden Semesters

Mündliche Prüfungen werden von der Prüferin bzw. dem Prüfer in Bezug auf Ort und Zeitraum selbst organisiert (§ 21(2)). 

Alle Prüfungen werden über die Studiengangkoordinatoren (für die Informatik: Dr. Jens Kohlmeyer) an das Studiensekretariat gemeldet. Eine direkte Anmeldung von Prüfungen durch die Dozierenden/Prüfer*Innen beim Studiensekretariat ist nicht möglich.

Die Prüfungsplanung im Fachbereich Informatik erfolgt in drei Phasen:

Die fächerübergreifenden Pflichtprüfungen für das Semester n werden im Semester n-1 zentral organisiert.

Die fachinternen Pflichtprüfungen für das Semester n werden durch die Fachschaft Informatik vor Beginn des Semesters n organisiert.

Abgesehen von Proseminaren, Seminaren und Projekten werden alle anderen Prüfungen im Fach Informatik von den Dozierenden in Absprache mit den Studierenden selbst organisiert.

Für alle Seminare kommt eine besondere Regelung zur Anwendung: die Studierenden der FSPO 2021 und der FSPO 2022 müssen sich im Campusmanagementsystem frühzeitig zu einem Seminar anmelden (siehe Infoseiten zur Seminaranmeldung). Damit dies früh genug geschehen kann, melden die Studiengangkoordinatoren alle aktuellen Seminare direkt an das Studiensekretariat. Die Prüfungen für Projekte werden ebenfalls direkt durch die Studiengangkoordination an das Studiensekretariat gemeldet.

Für die Prüfungsplanung steht das Prüfungsplanungssystem (PPS) zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt mit dem SGI-Account. Falls Sie mit Ihrem Account nicht auf das PPS zugreifen können, schicken Sie bitte eine E-Mail an Stefan Höppner mit ihrem SGI-Kürzel, damit Ihr Account freigeschaltet wird.

Die Prüfungen aus den Phasen 1 und 2 sind im PPS bereits hinterlegt.

Für alle Prüfungen müssen im Wintersemester 2023/2024 bis 27. Mai 2024 online im PPS die fehlenden Informationen für die Prüfung und ggf. die Wiederholungsprüfung durch die Dozierenden eingetragen werden. 

Die Festlegung der Prüfungstermine erfolgt durch die Dozierenden in Absprache mit den Teilnehmer*Innen. Die Raum-Zeit-Reservierungen erfolgen durch die Dozierenden via zentraler Raumvergabe (Zentrale Lehrraumvergabe). Informationen zu Klausurplätzen/Sitzplänen in Lehrräumen finden Sie hier.

Sollte eine Prüfung im PPS fehlen, setzen Sie sich bitte mit Dr. Jens Kohlmeyer in Verbindung.

Nach Abschluss der Erfassungsphase werden die Prüfungen zentral an das Studiensekretariat gemeldet und die Prüfungen dort im Campusmanagementsystem angelegt. Danach können sich die Studierenden zu den Prüfungen anmelden.