Aktuelle Meldung

Dissertationspreis Urologie Dr. A. Schiebel

Die Jubiläumsstiftung Urologie Dr. A. Schiebel vergibt 2021 einen Preis für die beste Dissertation in der Urologischen Klinik des Universitätsklinikums Ulm.

Adolf  Schiebel  wurde  1921  in  Neu-Ulm  geboren  und  hat  1929  in  Ulm  sein  Abitur  gemacht.  Nach dem  zweiten  Weltkrieg  begann er  sein  Medizinstudium,  1946 absolvierte er  an  der  Uni  Tübingen das Examen und  erhielt die  Approbation.  Von  1948  bis  1956  war  er  an  der Urologischen Klinik Ulm tätig und  erhielt bei Professor Max Hösel  seine  Ausbildung  zum  Facharzt  für  Urologie.  Von  1957  bis  1986  führte er  eine  eigene  urologische  Praxis  in  Aalen  und starb  2013  in Günzburg. Seine Zeit bei Max Hösel, der 1949 in Ulm die größte Urologie Deutschlands aufgebaut hat und als Pionier auf dem Gebiet der endoskopischen Prostataoperation gilt, hat Adolf Schiebel sehr geprägt. Dr.  med.  Adolf  Schiebel richtete im  Jahr 1999aus  Anlass  des  50jährigen  Bestehens  der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Ulm die Jubiläumsstiftung Urologie und die Vergabe eines  Preises  für  die  beste  Dissertation  des  Jahres  aus  der Urologischen Universitätsklinik ein.
Berechtigte: Alle Doktorandinnen und Doktorandender Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Ulm, die ihre Dissertation in den Jahren 2020 oder 2021 eingereicht haben und ihre Ergebnisse bereits veröffentlicht haben(angenommener Kongressbeitrag und/oder Vollpublikation).

Ende der Einreichungsfrist: 31. Oktober2021

Bewerbungen richten Sie bitte an: med.dekanat@uni-ulm.de
Das Preisgeld beträgt 1.500,-€ für die beste Dissertation.

Das Entscheidungsgremium besteht aus Prof. Dr. C. Bolenz (Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Ulm) und Prof. Dr. T. Wirth (Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm).

Die Bewerbungsunterlagen müssen bestehen aus Anschreiben, Lebenslauf, Dissertation, Nachweis der Einreichung bei der Fakultät und Publikationsnachweis.