Dr. Achim Schneider

89081 Ulm
Die AG Lehrforschung der Medizinischen Fakultät Ulm berät und unterstützt Sie rund um Ihre Lehrforschungsvorhaben. Die Arbeitsgemeinschaft bietet dabei eine Netzwerk-Plattform für den Kontakt untereinander und den Austausch zu Themen der Lehrforschung. Mit ausgewiesener medizindidaktischer, methodischer und organisatorischer Expertise stehen wir Ihnen mit Rat und Tat kooperativ zur Seite. Gemeinsam können wir die Qualität der Lehre durch wissenschaftliche Analysen sichern und dadurch die Professionalisierung der medizinischen Lehre voranbringen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Sprechen Sie uns an.
Der Lehrforschungspreis würdigt qualitativ hochwertige Publikationen im Bereich der Lehrforschung. Der Preis wird jährlich vergeben und im Rahmen der Auszeichnung der Universität Ulm für herausragende Leistung in der Forschung und Lehre verliehen.
Wir fördern Lehrforschungsvorhaben, deren Ergebnisse dazu beitragen können, das Ulmer Curriculum der Humanmedizin nachhaltig zu bereichern.
Wir fördern die Publikation eines im aktuellen Kalenderjahr akzeptierten/in press/publizierten wissenschaftlichen Lehrforschungs-Artikels in einer gelisteten Zeitschrift (PubMed, Medline).
Wir fördern Reisen zu nationalen oder internationalen medizindidaktischen Fachkongressen bei denen Sie einen aktiven Beitrag leisten. In Einzelfällen kann eine Reisekostenunterstützung erfolgen, z. B. bei Kollaborationsbesuchen für definierte Lehrforschungsprojekte, deren Ergebnisse dazu beitragen können, das Ulmer Curriculum der Humanmedizin nachhaltig zu bereichern.
Wir fördern die Organisation und Durchführung von Workshops, Mini-Symposien und Meetings inklusive externen Sprechereinladungen, die unmittelbar der Förderung der Lehrforschung dienen.
Wir würdigen und fördern den Nachwuchs in der Lehrforschung und unterstützen die Verbreitung deren Leistungen in der Lehrforschung.
Die Medizinische Fakultät der Universität Ulm würdigt zum fünften Mal durch die Verleihung des Lehrforschungspreises qualitativ hochwertige Publikationen im Bereich der Lehrforschung.
In diesem Jahr wird Herr Andreas Zoller, Studierender der Humanmedizin und in der Anästhesiologischen Pathophysiologie und Verfahrensentwicklung tätig, für seinen Artikel „Development of a novel global rating scale for objective structured assessment of technical skills in an emergency medical simulation training“ im renommierten Journal „BMC Medical Education“ ausgezeichnet.
Im Beitrag wird die Entwicklung und Validierung eines neuen Bewertungsinstruments für technische Fähigkeiten vorgestellt, das u. a. bei Simulationstrainings im Bereich der notfallmedizinischen und anästhesiologischen Lehre eingesetzt werden kann. In diesem Bereich fehlen bislang validierte Bewertungsinstrumente. Der Preisträger hat durch seinen qualitativ hochwertigen Artikel dazu beigetragen, diese Lücke zu schließen und die Lehre in diesem Bereich zu unterstützen.
Im Rahmen des Symposiums der AG Lehrforschung wurde am 27. Oktober 2022 der Sonderpreis „Junge Lehrforschung“ zum zweiten Mal verliehen.
Der Gewinner des diesjährigen Sonderpreises „Junge Lehrforschung“ 2022 ist Patrick Straßer, Student der Zahnmedizin an der Medizinischen Fakultät Ulm.
Die Entscheidung der Jury fiel nach seiner Poster-Präsentation am Vorabend des Symposiums und er stellte seine Forschungsarbeit beim Symposium erneut vor: "Ein Hidden Curriculum für Umweltthemen in der medizinischen Ausbildung: Auswirkungen auf Umweltwissen und Umweltbewusstsein der Studierenden?"
Das Projekt entstand im Rahmen seiner Promotionsarbeit, wurde betreut durch PD Dr. Susanne Kühl und zeigt, wie Umweltthemen in die curriculare Lehre eingeflochten werden können und damit zum Umweltbewusstsein beitragen können.
Die Medizinische Fakultät der Universität Ulm würdigt durch die Verleihung des Sonderpreises aktuelle und innovative Lehrforschungsprojekte junger Lehrforschenden und unterstützt die Verbreitung dieser qualitativ hochwertigen Beiträge im Bereich der Lehrforschung.
Auch in 2023 ist der Preis wieder ausgeschrieben und mit 500€ dotiert. Die Bewerbungsphase läuft bis 01.07.2023. Wir freuen uns auf Ihre interessanten Anträge an med-lehrforschung(at)uni-ulm.de.
Wie viel Wissenschaftlichkeit braucht das Medizinstudium?
Die Veranstaltung fand am
27. Oktober 2022 in N27 Multimediaraum/-hörsaal
von 14.00-16.30 Uhr statt.
Von links nach rechts: Prof. Dr. Susanne Kühl (MME), Dr. Ulrich Fassnacht (MME), Dr. Achim Schneider, Oliver Keis, PD Dr. Wolfgang Öchsner (MME), Prof. Dr. Rainer Muche, Prof. Dr. Anja Böckers (MME), Astrid Horneffer, Dr. Claudia Grab-Kroll
Foto: Elvira Eberhardt, Universität Ulm
nicht im Bild: Prof. Dr. Markus Huber-Lang (MME), Prof. Dr. Benjamin Mayer, PD Dr. David Messerer (MME)
Mit Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist können wir die Lehrforschung stärken und dadurch zur Erweiterung und Verbesserung der Lehre beitragen. Wenn Sie die AG Lehrforschung kennenlernen und sich aktiv beteiligen möchten, melden Sie sich formlos per Email unter med-lehrforschung(at)uni-ulm.de.
Um den Nachwuchs für die Lehrforschung zu begeistern und zu fördern, bietet die AG Lehrforschung die Möglichkeit, im Bereich der Lehrforschung zu promovieren. Falls Sie Interesse an einer entsprechenden Promotionsarbeit haben, können Sie sich über das Angebot der AG Lehrforschung anhand der untenstehenden Informationen erkundigen. Die unterschiedlichen Themen sind dabei an einzelne Mitglieder der AG Lehrforschung gebunden. Falls Sie weitere Fragen haben können Sie sich gerne an Dr. Achim Schneider wenden.
Mögliche Promotionsthemen:
Mögliche Promotionsthemen:
Mögliche Promotionsthemen:
Mögliche Promotionsthemen:
Ansprechperson: Dr. Achim Schneider
„Hinsichtlich der Fragen, wie die Passfähigkeit von Lehre und Prüfung konkret ausgestaltet werden kann, welche Lehrformate in welchen Kontexten welche Effekte mit sich bringen sowie mit Blick auf Fragen nach der Validität, Reliabilität und Objektivität von handlungsnäheren, kompetenzorientierten Prüfungsformaten sieht der Wissenschaftsrat weiteren Forschungsbedarf. Er empfiehlt daher den Universitäten und den Ländern, die medizinische Ausbildungsforschung in Deutschland zu stärken und systematisch zu vernetzen.“
(aus den „Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudiengänge“ des Wissenschaftsrats, Dresden 2014)