AG Lehrforschung: Optimale Unterstützung für optimale Lehrforschung


Die AG Lehrforschung der Medizinischen Fakultät Ulm berät und unterstützt Sie rund um Ihre Lehrforschungsvorhaben. Die Arbeitsgemeinschaft bietet dabei eine Netzwerk-Plattform für den Kontakt untereinander und den Austausch zu Themen der Lehrforschung. Mit ausgewiesener medizindidaktischer, methodischer und organisatorischer Expertise stehen wir Ihnen mit Rat und Tat kooperativ zur Seite. Gemeinsam können wir die Qualität der Lehre durch wissenschaftliche Analysen sichern und dadurch die Professionalisierung der medizinischen Lehre voranbringen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Sprechen Sie uns an.

 

Unsere Ziele in der Lehrforschung

 
  • Qualitätssicherung in der Lehre durch wissenschaftliche Analyse der Lehre

  • Qualitative Verbesserung der Lehrforschung

  • Erhöhung der Publikationsleistung im Bereich Lehrforschung

  • Beratung, Begleitung und Kooperation im Bereich der Lehrforschung

  • Koordinierung der Lehrforschung

  • Nachwuchsförderung (Master, Promotionen, Habilitationen) im Bereich der Lehrforschung

  • Drittmittelakquise für Lehrforschungsprojekte

Kontakt

Wie fördern wir Lehrforschung

Modul 1 – Lehrforschungspreis

Der Lehrforschungspreis würdigt qualitativ hochwertige Publikationen im Bereich der Lehrforschung. Der Preis wird jährlich vergeben und im Rahmen der Auszeichnung der Universität Ulm für herausragende Leistung in der Forschung und Lehre verliehen.


Modul 2 – Lehrforschungsvorhaben

Wir fördern Lehrforschungsvorhaben, deren Ergebnisse dazu beitragen können, das Ulmer Curriculum der Humanmedizin nachhaltig zu bereichern.


Modul 3 – Publikationen

Wir fördern die Publikation eines im aktuellen Kalenderjahr akzeptierten/in press/publizierten wissenschaftlichen Lehrforschungs-Artikels in einer gelisteten Zeitschrift (PubMed, Medline).


Modul 4 – Tagungs- und Kongresskosten

Wir fördern Reisen zu nationalen oder internationalen medizindidaktischen Fachkongressen bei denen Sie einen aktiven Beitrag leisten. In Einzelfällen kann eine Reisekostenunterstützung erfolgen, z. B. bei Kollaborationsbesuchen für definierte Lehrforschungsprojekte, deren Ergebnisse dazu beitragen können, das Ulmer Curriculum der Humanmedizin nachhaltig zu bereichern.


Modul 5 – Organisation und Durchführung von eigenen Veranstaltungen

Wir fördern die Organisation und Durchführung von Workshops, Mini-Symposien und Meetings inklusive externen Sprechereinladungen, die unmittelbar der Förderung der Lehrforschung dienen.


Modul S – Sonderpreis "Junge Lehrforschung"

Wir würdigen und fördern den Nachwuchs in der Lehrforschung und unterstützen die Verbreitung deren Leistungen in der Lehrforschung.

Außeruniversitäre Förderungen

Verleihung des Lehrforschungspreises 2024


Die Medizinische Fakultät der Universität Ulm würdigt zum sechsten Mal durch die Verleihung des Lehrforschungspreises qualitativ hochwertige Publikationen im Bereich der Lehrforschung.

Für das Jahr 2024 wird Herr Prof. Dr. med. Sebastian Bode, Oberarzt an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie Leiter der Kinderpneumologie, -allergologie & Mukoviszidose am Universitätsklinikum Ulm für seinen Artikel „‘We just did it as a team’: Learning and working on a paediatric interprofessional training ward improves interprofessional competencies in the short- and in the long-term“ ausgezeichnet. Der Artikel erschien im renommierten Journal „Medical Teacher“.

Im Beitrag wird am Beispiel einer interprofessionellen Ausbildungsstation in der Pädiatrie gezeigt, dass Teilnehmende aus Pflege und Medizin interprofessionelle Kompetenzen nach einer Rotation auf eine interprofessionelle Ausbildungsstation nachhaltig erwerben können. Interessanterweise zeigen sich hier klare Unterschiede zwischen Auszubildenden aus Pflege und Medizinstudierenden, so dass daran spezifische Interventionen für die zukünftige Ausbildung ausgerichtet werden können. Die Ergebnisse werden bereits im Projekt ULMINA Kids am Universitätsklinikum Ulm genutzt.

Der Preisträger hat durch seinen qualitativ hochwertigen Artikel dazu beigetragen, das zentrale Thema der interprofessionellen Zusammenarbeit weiterzuentwickeln und die Lehre in diesem Bereich zu unterstützen.

Bode SFN, Friedrich S, Straub C. 'We just did it as a team': Learning and working on a paediatric interprofessional training ward improves interprofessional competencies in the short- and in the long-term. Med Teach. 2022 Oct 12:1-8. DOI: 10.1080/0142159X.2022.2128998.)

Verleihung des Sonderpreises „Junge Lehrforschung“


Die AG Lehrforschung hat den Sonderpreis „Junge Lehrforschung“ in 2024 zum vierten Mal verliehen. Die Gewinnerin des Sonderpreises ist Johanna Lauterbach, Studentin der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät Ulm und Promovierende an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Mit ihrer Studie „The Power of Instruction: Does the Teacher's Attitude Matter?“ untersucht sie, welchen Einfluss unterschiedliche Coaching-Stile einer Lehrperson sowie Zeitdruck auf die Lernleistung beim Training mit einem Laparoskopie-Simulator (minimal-invasiver chirurgischer Simulator) haben. Mit ihrem innovativen Studiendesign trägt sie dazu bei, optimale Bedingungen zum Einsatz neuartiger, digitaler Lehr- und Lerntechnologien herauszuarbeiten.

Die Medizinische Fakultät der Universität Ulm würdigt durch die Verleihung des Sonderpreises aktuelle und innovative Lehrforschungsprojekte junger Lehrforschenden und unterstützt die Verbreitung dieser qualitativ hochwertigen Beiträge im Bereich der Lehrforschung.

 

Die Preisträgerin des Sonderpreises „Junge Lehrforschung“ 2024 Johanna Lauterbach (rechts) mit Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Öchsner (links; Sprecher AG Lehrforschung) und Prof. Dr. Anja Böckers (Mitte; Sprecherin AG Lehrforschung)

Symposium AG Lehrforschung 2024

„Gute Lehre – gutes Outcome? “ Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie die Lehrforschung

V1 | „Naschkatzen, Nagetiere und Flipped Classroom – Weiterentwicklungen in der Biometrie Lehre“ | Dr. Stefan Repky & Dr. Andreas Allgöwer
V2 | „Auswirkungen einer Deanonymisierung der Körperspende in der Anatomie“ | Prof. Anja Böckers
V3 | Gastvortrag: „Kochbuch oder l’art pour l’art – Was bringt uns Lehrforschung in der Medizin?" | Dr. med. Götz Fabry (MHPE; Freiburg)

Inklusive Preisverleihungen:

  • Lehrforschungspreis 2024
  • Sonderpreis Junge Lehrforschung 2024

 

Symposium AG Lehrforschung

Die Veranstaltung fand am 24.10.2024 statt
Das nächste Symposium ist für Oktober 2025 vorgesehen.

Das Team AG Lehrforschung

Von links nach rechts: Prof. Dr. Susanne Kühl (MME), Dr. Ulrich Fassnacht (MME), Dr. Achim Schneider, Oliver Keis, PD Dr. Wolfgang Öchsner (MME), Prof. Dr. Rainer Muche (ehem.), Prof. Dr. Anja Böckers (MME), Astrid Horneffer, Dr. Claudia Grab-Kroll

Foto: Elvira Eberhardt, Universität Ulm


nicht im Bild: Prof. Dr. Markus Huber-Lang (MME), Prof. Dr. Steffen Walter, PD Dr. David Messerer (MME), Dr. Andreas Allgöwer, Tanja Jähnig

Sie möchten Mitglied werden?

Mit Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist können wir die Lehrforschung stärken und dadurch zur Erweiterung und Verbesserung der Lehre beitragen. Wenn Sie die AG Lehrforschung kennenlernen und sich aktiv beteiligen möchten, melden Sie sich formlos per Email unter med-lehrforschung(at)uni-ulm.de.

Ihre Promotion in der Lehrforschung

Um den Nachwuchs für die Lehrforschung zu begeistern und zu fördern, bietet die AG Lehrforschung die Möglichkeit, im Bereich der Lehrforschung zu promovieren. Falls Sie Interesse an einer entsprechenden Promotionsarbeit haben, können Sie sich über das Angebot der AG Lehrforschung anhand der untenstehenden Informationen erkundigen. Die unterschiedlichen Themen sind dabei an einzelne Mitglieder der AG Lehrforschung gebunden. Falls Sie weitere Fragen haben können Sie sich gerne an Dr. Achim Schneider wenden.

Mögliche Themen

Mögliche Promotionsthemen:

  • Assessment - kompetenzorientierte Prüfungen (Anfragen an: Dr. Achim Schneider)

Mögliche Promotionsthemen:

  • Lehren und Lernen in der virtuellen Realität (Anfragen an: Dr. Achim Schneider)
  • Wirksamkeit (Leistung & Emotionen) spezifischer Lehrmethoden (z. B. Peer-Teaching, eLearning) (Anfragen an: Dr. Achim Schneider)
  • Statistik-Software-Unterricht im Medizinstudium (Anfragen an: Dr. Achim Schneider)

Mögliche Promotionsthemen:

  • Curriculumsoptimierung (Anfragen an: Dr. Achim Schneider)
  • Vorhersage Studienerfolg (Anfragen an: Dr. Achim Schneider)
  • Evaluation curricularer Veränderungsprozesse (Anfragen an: Dr. Achim Schneider)

Mögliche Promotionsthemen:

  • Role Modeling und Professionalität (Anfragen an: Dr. Achim Schneider)

Ansprechperson: Dr. Achim Schneider

Empfehlung des Wissenschaftsrats

„Hinsichtlich der Fragen, wie die Passfähigkeit von Lehre und Prüfung konkret ausgestaltet werden kann, welche Lehrformate in welchen Kontexten welche Effekte mit sich bringen sowie mit Blick auf Fragen nach der Validität, Reliabilität und Objektivität von handlungsnäheren, kompetenzorientierten Prüfungsformaten sieht der Wissenschaftsrat weiteren Forschungsbedarf. Er empfiehlt daher den Universitäten und den Ländern, die medizinische Ausbildungsforschung in Deutschland zu stärken und systematisch zu vernetzen.“

(aus den „Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudiengänge“ des Wissenschaftsrats, Dresden 2014)