Aktuelle Meldung

Qualitätsgesicherte klinische Forschung
Zentrum für klinische Studien Ulm wird assoziiertes Mitglied im KKS-Netzwerk Deutschland

Das Zentrum für klinische Studien (ZKS) Ulm ist seit Kurzem assoziiertes Mitglied im KKS-Netzwerk Deutschland. Im Verein KKS-Netzwerk e.V. haben sich Koordinierungszentren für Klinische Studien (KKS) und Zentren für Klinische Studien (ZKS) zusammengeschlossen.
Ziel dieses Zusammenschlusses ist es, die nicht-kommerzielle patientenorientierte klinische Forschung in Deutschland zu unterstützen, nachhaltig zu verbessern und die erforderlichen Methoden weiterzuentwickeln. Die Aufnahme des ZKS Ulm in das KKS-Netzwerk stellt einen wichtigen Meilenstein für die qualitätsgesicherte klinische Forschung in Ulm dar. Gemäß den Vorgaben des KKS-Netzwerks beginnt für das ZKS mit Aufnahme als assoziiertes Mitglied das zweijährige Aufnahmeverfahren.

Das ZKS Ulm ist eine gemeinsame Einrichtung der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm und des Universitätsklinikums Ulm (UKU) und unterstützt Forschende der Universitätsmedizin Ulm bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und dem Abschluss von eigeninitiierten klinischen Studien. Hierzu gehören Arzneimittel- und Medizinprodukteprüfungen, Therapievergleichsstudien, Diagnose-/ Prognosestudien und epidemiologische Studien.

Die Aufnahme des ZKS Ulm als assoziiertes Mitglied in das KKS-Netzwerk ermöglicht die Vernetzung der Universitätsmedizin Ulm mit den Qualitätseinheiten anderer ZKS/KKS in Deutschland. So können Synergien zukünftig effizienter genutzt und Qualitätsstrukturen und Prozesse in der klinischen Forschung im Erfahrungsaustausch weiterentwickelt werden. Außerdem darf das ZKS Ulm zukünftig an Fachgruppen-Treffen des Netzwerks teilnehmen und mitwirken. In diesen Fachgruppen werden standortübergreifend praxisorientierte Lösungen für aktuelle Fragestellungen entwickelt sowie Mitarbeiterschulungen und Workshops organisiert.  Zudem eröffnet sich für die Ulmer Universitätsmedizin die Möglichkeiten zur Beteiligung im europäischen ECRIN-Netzwerk und zur Einflussnahme auf regulatorische Vorgaben auf europäischer Ebene.

Mit Aufnahme des ZKS Ulm als assoziiertes Mitglied beginnt das zweijährige Aufnahmeverfahren gemäß den Vorgaben des KKS-Netzwerks. Am Ende dieses Verfahrens kann die Vollmitgliedschaft beantragt werden. Um die Voraussetzungen zur Aufnahme als Vollmitglied zu erfüllen, wird das ZKS Ulm einem externen, unabhängigen Audit unterzogen.

Weitere Informationen zum ZKS Ulm

Text: Nina Schnürer